Suche
Suche Menü

Synes Ernst

Synes Ernst

Jahrgang 1947, zwei Kinder. Sein Sternzeichen (Zwilling) soll unter Spielern sehr verbreitet sein, wie auch unter Journalisten, zu denen er seit 1975 zählt. Sein Germanistik- und Geschichtestudium an der Uni Basel hat er mit einer Dissertation über „Deutschunterricht und Nationalismus“ abgeschlossen.

Nach dem Studium arbeitete Synes Ernst für den Tages-Anzeiger in Zürich, ging dann als Lokalchef zur Berner Zeitung und anschließend als Reporter für schweizerische Politik zur Schweizer Illustrierten. Von 1988 an war er bei den Luzerner Neusten Nachrichten, zuerst als Nachrichtenchef und Chefredakteur-Stellvertreter, dann als Parlamentskorrespondent in Bern. Später leitete er die Bundeshausredaktion der Neuen Luzerner Zeitung, war Leiter des Ressorts „Schweiz“ bei der Weltwoche in Zürich und Bundeshausredaktor bei der Handelszeitung.

Synes Ernst ist seit 1982 Mitglied des Vereins Spiel des Jahres. Von 1989 bis 1994 und von 2004 bis 2006 war er dessen stellvertretender Vorsitzender, von 1994 bis 2004 war er 1. Vorsitzender. Bis 2007 gehörte er der Jury an, seit 2007 ist er beratendes Vereinsmitglied.

Adresse
Wegmühlegässli 44A, CH-3072 Ostermundigen
Telefon
+41 31 9315592
E-Mail
sernst@bluewin.ch