Suche
Suche Menü

Spielend gesund werden

Der Verein Spiel des Jahres setzt sich für die Förderung des Spiels in Familie und Gesellschaft ein. Um den Wert des Spielens aktiv weiterzugeben, wurde 2010 und in den Folgejahren die Schaffung kleiner, qualitativ hochwertiger Spielotheken in Kinderkrankenhäusern initiert.

Die Aktion „Spielend gesund werden“ stellte Kinderkliniken und Kinderstationen kostenlos hochwertige Spiele zur Verfügung. Zugleich wurden erfahrene Spiele-Erklärer in die Krankenhäuser entsandt, um das Betreuungspersonal und auch Mitglieder von Elternhilfsgruppen mit den Spielen vertraut zu machen. Und selbstverständlich auch, um mit den Kindern zu spielen. Ein Schwerpunkt liegt dabei bei den Kinderspitäler in Zürich und St. Gallen sowie in Mannheim, die über viele Jahre hinweg regelmäßig besucht worden sind und teils noch heute besucht werden.