Gefördert: „Schulhof-Schach“ an der inklusiven Grundschule GGS Mommsenstraße Köln
Die Schach-AG der GGS Mommsenstraße trifft sich einmal in der Woche, um sich in die Welt des Schachspieles zu stürzen. Doch manchmal ist es schwer das Spiel von oben zu beobachten und Ideen zu entwickeln. So erzählte ein Kind in der AG, dass es in einem Freibad einmal ein großes Schachfeld gesehen habe und diese Art des Spieles sehr toll gefunden habe. Daraus entwickelte sich eine fixe Idee, solch ein großes Schachfeld auch bei uns auf dem Schulhof zu bauen. Mit dieser Art von Schachfeld soll das räumliche Denken und der Blickwinkel auf das Spiel erweitert werden. Die Kinder können sich besser in die Bewegungen und Züge der Schachfiguren hineinversetzten.
Die Idee wurde dem Leitungsteam vorgestellt und für gut befunden. So hat sich die Schach-AG an die Planung gegeben. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schach-AG suchten passende Figuren heraus und errechneten die passende Spielfeldgröße. Anschließend wurde einen geeigneter Ort auf dem Schulhof gesucht.
Nun ging es an die Durchführung: Es wurden aus Pappe Schablonen in der Größe der einzelnen Felder erstellt und mit deren Hilfe ein Raster auf dem Schulhof abgeklebt, mit welchem man dann das Schachfeld direkt auf den Schulhof malen konnte. Mit Eifer wurde das Schachfeld dann gemalt. Groß war die Freude, als die großen Figuren samt passender Aufbewahrungsbox geliefert wurden.
Nun ist das Schachfeld zum Spielen bereit. Es steht in den Hofpausen interessierten Kindern zur Verfügung und wird rege genutzt. Außerdem wird die Schach-AG regelmäßig das Schachfeld nutzen.
Tobias Engelmeyer, Schulbegleiter, Projektleitung, Leiter der Schach-AG
Sandra Meyer, Konrektorin