Search
Search Menu

Gefördert: Kreisgymnasium Heinsberg

Förderung des Spieleraums durch den Verein „Spiel des Jahres“

Das Kreisgymnasium Heinsberg hat ca. 1100 Schüler und ist eine Ganztagsschule. Die langen Mittagspausen sollen attraktiver und abwechslungsreicher gestaltet werden. Neben Bewegungsangeboten, einer Unter- und Oberstufenbibliothek gab es bisher nur offene Aufenthaltsräume und -bereiche. Seit gut einem Jahr gibt es nun den Spieleraum in R2106. In jeder langen Mittagspause haben alle SchülerInnen der Schule hier ein Angebot, ihre Pausen spielend mit Freunden und anderen Spielebegeisterten zu verbringen. Eine kleine Grundausstattung konnte aus schuleigenen Finanzen geschaffen werden, freuen uns aber umso mehr, dass das Spieleangebot durch eine großzügige Förderung durch den Verein „Spiel des Jahres“ in Höhe von 1000€ erweitert werden konnte. Bei der nun sehr großen Auswahl von über 60 verschiedenen Spielen ist für jeden etwas dabei – von bekannten Klassikern, über „Spiele des Jahres“ hin zu eher exotischeren Spielen – von kleinen und kurzen Spielen hin zu abendfüllenden Spielen – von einfachen, schnell erklärten bis hin zu komplexen Kennerspielen.

Der Spieleraum wurde vor Corona sehr gerne angenommen – oft saßen 20 bis 30 Kinder in Kleingruppen und hatten viel Spaß. Coronabedingt steht der Spieleraum, der ein normaler Unterrichtsraum ist, nun nicht mehr dauerhaft zur Verfügung, da es inzwischen versetzte Pausenzeiten gibt.

Für die SchülerInnen der Erprobungsstufe gibt es außerdem eine Spiele-AG, in der Spiele ausprobiert, besprochen und bewertet werden. Dieses Angebot sollte eigentlich auch für die weiteren Jahrgänge erweitert werden, coronabedingt müssen wir leider zunächst darauf verzichten. Wenn ein normaler Schulbetrieb möglich sein wird, möchten wir zu regelmäßig stattfindenden Spieleabenden für alle der Schulgemeinschaft ermöglichen – genau dafür haben wir uns diese tolle Spieleausstattung eigentlich gewünscht!

Benedikt Kleinlosen
Leitung Ganztags- und AG-Programm