Suche
Suche Menü

Gefördert: Stephansschule Konstanz

Gefördert: Stephansschule Konstanz

Wir betreiben als Förderverein die Kernzeitbetreuung der Stephansschule in Konstanz, der größten Grundschule im Stadtgebiet. Insgesamt nutzen etwa 200 Kinder das Betreuungsangebot, wo sie nach Schulschluss bis zum Nachmittag in insgesamt sieben Gruppen essen, Hausaufgaben machen, basteln und natürlich auch spielen können.

Unsere Freude war groß, als im Frühjahr 2021 die Zusage für eine Förderung in Höhe von 500 € durch den Spiel des Jahres e.V. ankam. Geplant war nun, die Kinder in ihren Gruppen gemeinsam diskutieren und beschließen zu lassen, mit welchen Spielen sie ihren bestehenden Fundus ergänzen möchten. Leider kam uns aber ein erneuter Corona-Lockdown in die Quere – Schule und Betreuung waren wieder einmal geschlossen. Wir warteten zunächst einige Zeit ab, als das Schuljahr aber immer mehr seinem Ende entgegenging und kein Ende der Einschränkungen in Sicht war, baten wir die Betreuer*innen, ohne Unterstützung der Kinder für ihre Gruppen eine Spielewunschliste zu erstellen. Die Listen wurden gesichtet, die Preise mit dem Budget abgeglichen und am Ende konnten wir im örtlichen Spieleladen 28 neue Spiele – vier pro Gruppe – bestellen. Die Auswahl der Spiele reichte von Lern- bis Actionspielen, von Klassikern bis zu ganz neuen Spielen, natürlich immer auf das Alter der Kinder in den einzelnen Betreuungsgruppen abgestimmt.

Neue Spiele für die Betreuungsangebote

Auch die Übergabe der Spiele an die Gruppen musste wegen der Coronamaßnahmen weniger feierlich als geplant ablaufen, da fast bis zum Schuljahresende strenge Pandemieregeln galten, aber die neuen Spiele wurden dennoch begeistert in Empfang genommen. Wenn die Spiele vor den Sommerferien auch nur noch kurz genutzt werden konnten, kann die Spielfreude im neuen Schuljahr umso mehr ausgelebt werden.

Birgit Rucker,
1. Vorsitzende des Fördervereins der Stephansschule in Konstanz e.V.