Search
Search Menu

Gefördert: Stiftung „Anna-Stift“

Gefördert: Stiftung „Anna-Stift“ in Kleve

Die Stiftung „Anna-Stift“ verschreibt sich dem Motto „Jugendhilfe am Niederrhein“. Wir sind eine regional tätige Stiftung, wobei unser Hauptaugenmerk auf dem Gebiet des Kreises Kleve liegt. Der Begriff „Jugendhilfe“ steht für unsere vielfältigen Angebote, die überwiegend auf der Grundlage des Kinder- und Jugendhilfegesetzes erbracht werden. Ein Schwerpunkt des Anna-Stifts ist die Arbeit des Offenen Ganztages, welche an drei Standorten verrichtet wird. Die Marienwasserschule und Petrus-Canisius Schule mit jeweiligem Standort in Weeze und die Astrid-Lindgren-Schule in Goch. In jeder dieser drei Einrichtungen versuchen die Mitarbeiter den Kindern durch besondere Angebote eine schöne und lehrreiche Zeit zu gestalten. Eines dieser besonderen erlebnisorientierten Angebote konnte nun mithilfe des Spiel des Jahres e.V. realisiert werden.

An all unseren Standorten haben unsere Mitarbeiter ein Spieleprojekt durchführen können, dank des Brettspielpakets welches Seitens des Spiel des Jahres e.V. zur Verfügung gestellt wurde. Hierzu wurden eigens erstellte Aushänge an die Familien der Kinder geschickt, um zu einem Brettspielnachmittag einzuladen. Die Idee war, einen Raum für Familien zu schaffen um sich mit neuen oder auch bekannten Spielen auseinanderzusetzten und Spaß zu haben.

„Krasse Kacke“: Na, wer hat da wohl hingemacht? War’s der Papagei?

Die Spiele wurden anschaulich präsentiert und es wurde eine offene und einladende Umgebung geschaffen. Die Betreuer nahmen im Rahmen dieser Projekttage eine begleitende Rolle ein, um die Familien beim Herausfinden der Regeln zu unterstützen, zum Ausprobieren zu animieren und gegebenenfalls mitzuspielen. Jeder OGS-Standort hatte drei Projekttage geplant und diese erfreuten sich durchweg, positivem Feedback seitens der Kinder und Eltern. Für viele unserer Familien war dies eines der ersten Post-Covid-OGS-Projekte, an dem sie zusammen mit ihren Kindern oder Enkelkindern teilnehmen konnten. Die Spiele waren aufregend, abwechslungsreich und selbst für „alte Brettspiel-Hasen“ gab es einiges neues zu entdecken. Dieses Projekt hat uns als OGS-Mitarbeitern wieder gezeigt, wie wertvoll Brettspiele sein können in der Arbeit mit Kindern und am Ende jedes Tages war die einzige Schwierigkeit, sich von dem jeweiligen Spiel loszureißen.

Lukas Neumann
OGS-Mitarbeiter Anna-Stift