Suche
Suche Menü

Gefördert: Frére-Roger-Kinderzentrum OGS Zusmarshausen

Gefördert: Spielforscher an der OGS Zusmarshausen

Die offene Ganztagsschule (OGS) Zusmarshausen ist im Rahmen des Offenen Ganztags ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot und ermöglicht Kindern und Jugendlichen unter anderem auch sinnvolle Freizeitangebote. Die OGS Zusmarshausen betreut derzeit 50 Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufe 5 bis 9, aufgeteilt in drei Gruppen.

Der Start des Projektes „Spielforscher“ erfolgte mit Eintreffen des Spielepakets. Die Durchführung fand mind. in 14-tägigem Rhythmus in der geplanten Weise nach der Hausaufgabenzeit von 14:30 Uhr – 15:15 Uhr statt. Durch das gemeinsame Spielen sollte die Lust auf Brettspiele sowie die Beziehung zwischen den Kindern und Jugendlichen als auch zu den Betreuenden spielerisch gefördert werden. In jeder Einheit wurde unter hoher Partizipation der Jugendlichen ein neues Spiel vorgestellt und eingeführt. Hierzu trugen sich Interessierte zur besseren Planung freiwillig in eine Teilnahmeliste ein. Das Projekt fand regen Anklang, was sich auch in regelmäßigen Reflexionen widerspiegelte. Die Gruppengröße variierte von ein bis fünf Teilnehmenden.

Ganz schön rutschig in der Schule: „Ice Cool“.

In der Spielephase wurden die Spiele gut sichtbar für alle ausgestellt. Dadurch hatten die Kinder und Jugendlichen erste Berührungspunkte zum Spiel und konnten gut einschätzen, welches Spiel sie erwartete. Schon das Auspacken der neuen Spiele bereitete ihnen große Freude. Gemeinsam wurden Spielanleitungen gelesen und versucht herauszufinden, wie das gewählte Spiel ablaufen soll. Dadurch wurden das Miteinander und die gemeinsame Kommunikation gefördert. Auch durften die Mädchen und Jungen dabei erfahren, dass auch Erwachsene nicht immer alles wissen, sie selbst sogar in manchen Bereichen „überlegen“ sind (z.B. Erklärungen über Youtube). Dadurch wurden anfängliche Barrieren zwischen Jugendlichen und Betreuenden abgebaut und es entstand ein positiver Beziehungsaufbau. Bei der Durchführung der Spiele hatten alle gleichermaßen viel Freude.

Durch das Projekt wurde die Freude an Brettspielen von vielen wieder neu entdeckt oder geweckt. Immer öfter werden die Spiele auch ohne Aufforderung der Mitarbeitenden herausgeholt. So kann es gut sein, dass an einem Nachmittag nun alle Tische der OGS-Räume mit verschiedenen Gruppen und Spielen besetzt sind. Auch ist zu bemerken, dass der Umgang miteinander fairer und rücksichtsvoller als zu Projektbeginn gestaltet wird. Hierzu hat das Einhalten von Spielregeln, die nötige Kommunikation sowie das Kennenlernen des Gegenübers viel beigetragen.

Petra Michallik
OGTS-Koordinatorin OGS Zusmarshausen