Search
Search Menu

Gefördert: KIDZ – OGTS MGF Gymnasium Kulmbach

Gefördert: KIDZ – Spieleolympiade am MGF Gymnasium Kulmbach

Im Winter machten wir die Entdeckung: bei „Spiel des Jahres“ kann unsere Einrichtung (OGTS am MGF-Gymnasium in Kulmbach) ein Spielepaket beantragen. Schnell war unserem Team klar: Da machen wir mit. Im Frühling kam dann die erfreuliche Nachricht: Unser Konzept hat die Jury überzeugt; ein Paket wird losgeschickt. Und dann kamen zwei große Pakete im Sekretariat an. Die Kinder und Jugendlichen konnten es kaum glauben, was wir gemeinsam auspackten: So viele Spiele, alle neu! Wir bauten mitten im Frühsommer einen weihnachtlichen Geschenketisch auf und stellten unsere Errungenschaften vor. Die Aufregung war groß!

Manche Kinder schauten erst mal zögerlich, viele bekamen Lust auf Spiele – und ein Junge hielt es nicht mehr aus: The Game musste gespielt werden. Schnell waren die Regeln verstanden und es ging los. Seitdem hat er bestimmt zehnmal dieses Spiel in verschiedener Besetzung gespielt.

Aber wir wollten auch unser Projekt starten: Auf allen drei Etagen in sechs Räumen wurde gespielt. Und jeder, der mitgemacht hat, bekam einen Stempel in eine lange Liste, die im Treppenhaus hing. Betreut wurden die Spiele jeweils von einer Mitarbeiterin im „Kidz“, von Karl, dem FSJ’ler, oder von einem der Tutoren. Diese waren auch verantwortlich, dass nicht gemogelt wurde und die Stempel gerecht verteilt wurden.

Welcher Begriff wird gesucht? Erklär’s mit Symbolen in „Concept“.

Schön war, dass im Juni, als das Projekt lief, die Schulaufgaben geschrieben waren und der Unterrichtsstoff deutlich zurückging. Im normalen Alltag wird an zwei Tischen gespielt, während des Projekts waren viel mehr Spiele möglich. Und es wurde viel gespielt!

Wir konnten beobachten: dieses Projekt fördert doch ganz erheblich den Kontakt und die Gespräche zwischen den Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 10, die so auch mit Schülern der anderen Jahrgangsstufen ins Gespräch kamen und die ein oder andere neue Freundschaft schließen konnten.

In dieser Zeit war die ukrainische Willkommensklasse zu Gast, die zwei unserer Räume am Vormittag nutzten. Schön zu sehen, dass Zug um Zug auf ukrainisch mit dem Thema „Europa“ existiert und von den Kindern schnell auf Amerika angewendet wurde. Auch „Catan“ begeisterte unsere Gäste und war leicht zu lernen. Spielen verbindet – nicht nur verschiede Jahrgangsstufen, sondern auch Europa!

Karin Herbst
Soz. Päd. (B.A.), Leitung der Einrichtung