Search
Search Menu

Gefördert: SchuleEins

Gefördert: SchuleEins in Berlin-Pankow

Große Freude für die Kleinen: Durch die Förderung des Spiel des Jahres e.V. konnte der Bereich Soziales Leben der SchuleEins in Berlin-Pankow neue Brettspiele für den Hort erwerben. Bereits im Winter vor der Beantragung wurden aktuelle Spiele ausgewählt, die Grundschulkinder (in Berlin bis zur 6. Klasse) spielerisch vor verschiedene Herausforderungen stellen, wie sich konzentrieren, erkennen, erklären oder Fingerfertigkeit anwenden. Die Liste der Spiele wurde in Absprache zwischen den Erzieherinnen und Erziehern, dem kompetenten Fachhändler Josef Anders und dem Projektverantwortlichen Philipp Jäger bei Bestellung im Mai nach Verfügbarkeit angepasst.

Am 30. Juni war es soweit: Kurz vor Ferienbeginn veranstalteten wir einen Spieleworkshop mit 20 Kindern, um die neuen Brettspiel vorzustellen. Nach einer kurzen Einführung zu den Neuheiten wurden an vier Tischen die Spiele vorgestellt. Darunter waren „Dragomino“, „Tal der Wikinger“, „Speedy Roll“, „Rhino Hero Super Battle“, „Foto Fish“ und „Monsterbande“. Die Spiele wurden 15-20 Minuten gespielt und anschließend die Tische getauscht, so dass die Hortkinder 3-4 Spiele in einer Stunde anspielen konnten. Die kleinen Teilnehmenden zeigten Neugier und Interesse an den Spielen, die so zugänglich waren, dass gleich losgespielt werden konnte.

Nach der Erklärung konnte der Projektverantwortliche auch mit den Erzieherinnen und Erziehern über die Spiele sprechen. Die Kinder stellten zudem viele Fragen zu den Spielen, welche auf dem Workshop nicht direkt angespielt werden konnten. Die Spiele wurden direkt nach dem Workshop dem Schulhort übergeben und noch in der gleichen Woche den Kindern zugänglich gemacht.

Im Juli kamen weitere Spiele hinzu, deren Lieferung zunächst noch ausstand. Darunter waren u.a. Lernspiele von Ravensburger: „Rechenkapitän“, „Leseratte“ und „Entdecke die Welt“. Mit diesen Spielen können die Grundschüler Unterrichtsinhalte vertiefen und abstrakte Zusammenhänge, wie den Zahlenraum von 1-20 anschaulich gestalten.

In der weiteren Nutzung können sowohl einzelne Spiele thematisch durch Lehrkräfte, sowie Erzieherinnen und Erzieher zum Einsatz kommen. Zudem sollen die Spiele eigenständig durch die Hortkinder ausgewählt und gespielt werden können. Gerade die neu angeschafften Kinderspiele des Jahres sind Kindern aus Vielspielerfamilien bereits bekannt, die diese wiederum anderen Hortkindern vorstellen können.

Auf der Suche nach der „Monsterbande“

Auch jenseits des kurzweiligen Spielspaßes fügen sich die neuen Brettspiele ideal in das Instrumentarium des Bereichs Soziales Leben der SchuleEins ein, indem soziale Kompetenz erworben und respektvoller Umgang gefördert wird. Die Grundschulkinder können während des Spielens Ihre Konfliktfähigkeit trainieren. Durch die Förderung des Spiel des Jahres e.V. wurde somit das Zusammenleben an der Bildungsstätte nachhaltig aufgewertet.