Gefördert: OGS der Albert-Schweitzer-Schule AWO in Dorsten
Der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist ein Träger der Freien Wohlfahrtspflege und ist in den Kreise Recklinghausen, Coesfeld und Steinfurt Träger von knapp 70 Offenen Ganztagsschulen und weiteren Betreuungsformen.
Seit 2006 gibt es für die Kinder der Albert-Schweitzer-Grundschule in Dorsten das Betreuungsangebot der OGS. Die Schule liegt fußläufig 10 Minuten von der Lippe entfernt, im Stadtteil Hervest.
Im Rahmen der Förderung zum Erreichen von Bildungsgerechtigkeit bietet unsere OGS verschiedene AGs z.B. Sport, Handarbeiten oder Schach an.
Durch die Förderung des Spiel des Jahres e.V. bot sich uns die einmalige Gelegenheit, das Thema Spiele mit seinen Facetten (Kooperation, Ausdauer und Einhalten von Regeln, in Kombination mit Spaß am Spielen) in das AG-Programm aufzunehmen.
Die AGs waren jeweils auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt. Eine AG bestand aus 8 Einheiten von je 45 Minuten. Zu Beginn wurden durch zwei Spiele vorgestellt, sodass die Kinder wählen konnten welches Spiel gespielt wurde. In zwei Einheiten wurden das Spiel mit den Zielen, Regeln und dem Ablauf erarbeitet. Im Anschluss hat die Gruppe das Spiel mehrfach gespielt, um Spielsicherheit zu erlangen. Die Spiele wurden dann in einen Spielepass eingetragen.
Als Erfolg konnten wir sehen, dass die AG Kinder im Freispiel öfter Spiele spielten und Freund*innen zum Mitspielen motivierten. Das Ausleihen der Spiele ist nur mit dem Spielepass möglich. So ist die Nachfrage an einer Folge-AG groß. Außerdem haben wir es nicht geschafft alle neuen Spiele zu erarbeiten. So das auch Kinder die schon an der AG teilgenommen haben Interessiert sind, diese weiter zu besuchen.
Im nächsten Schuljahr wird es auf jeden Fall wieder eine Spiele-AG geben. Je nach Nachfrage werden wir diese dann auch für Klasse 3 einrichten. Da eine Mischung der Altersgruppe beim Erlernen eher hinderlich ist, werden diese Altershomogen angeboten. Im Freispiel wünschen wir uns eine gemischte Altersstruktur um einen lebhaften Austausch zu fördern.
AG Leitung M. Poeplau
Sozialarbeiterin
und C. Franz-Vollmer
Leitung der OGS