Gefördert: Evangelische Kirchengemeinde Witzhelden
Die jungen Besucher/innen freuten sich sehr, als das Spielepaket ankam. Ein großer Karton voller neuer Spiele wurde staunend im Frühjahr 2022 ausgepackt und bewundert. Darunter, zumindest den Kindern teils bekannte, aber auch eine Menge neue Gesellschaftsspiele.
Zunächst galt es Anleitungen zu studieren und so nahmen die Mitarbeitenden der Kleinen offenen Tür nach und nach die Spiele mit nach Hause um diese zu erproben, denn was schnell klar war: Die Menge an Anleitungen lässt sich nicht während des laufenden Betriebes lesen und begreifen.
Geplant war, einen festen Spielenachmittag in den Wochenplan zu integrieren. Dies stellte sich bei den BesucherInnen schnell als Verpflichtung heraus. Wir verworfen die Idee nach einigen Versuchen und schon merkten wir, dass das Spielen auf freiwilliger Basis vor/während und nach anderen Projekten besser angenommen wurde. Sowohl die Grundschulkinder, als auch die KonfirmandInnen und Jugendlichen kamen zum offenen Treff, der mehrfach wöchentlich am Nachmittag stattfindet und versuchten sich an den neu eingetroffenen Spielen. Besonders beliebt sind all jene Spiele, die kaum Aufbauzeit benötigen; schnelle Kartenspiele und Spiele mit „witzigen“ Namen.
Immer wieder war zu beobachten wie zwei SpielerInnen anfingen ein Spiel zu beginnen, ehe immer mehr andere Kinder dazu stießen, sich das Spiel erklären ließen, mitspielten und es an folgenden Besuchstagen neuen Kindern erklärten.
Ein weiterer interessanter Aspekt der gesponserten Spiele war, dass viele Kinder berichteten, dass sich Zuhause kaum einer Zeit nehme, mit ihnen Spiele zu spielen und „unbekannte“ Spiele nicht erprobt werden wollen- so die Aussage der Kinder. Jedoch gab es auch Kinder die freudestrahlend zu uns kamen und berichteten, dass sie Zuhause von einem Spiel erzählt haben und es daraufhin angeschafft wurde. Kinder die erzählten, dass sie ein Spiel bekommen haben und es nun mit anderen Kindern zuhause spielen können.
Nichts desto trotz bleiben wir als offener Treffpunkt eine wichtige Anlaufstelle für die Altersstufe 6-17 Jahren. Da unsere Einrichtung nun einen neuen Standort bezieht, sind wir froh durch die Spende der Spiele eine Vielzahl interessanter Spiele anbieten zu können. Ob Strategiespiele, Kartenspiele, Brettspiele oder Aktionsspiele- für jeden ist etwas dabei.
Auch auf Fahrten (Freizeiten, Gruppenkurzfahrten und Konfirmandenfahrten) haben wir immer wieder einige der Spiele mitgenommen.
Katharina Steidl
Jugendleitung der Kleinen offenen Tür Witzhelden, Leichlingen