Gefördert: Grundschule Offheim e.V.
Der Förderverein der Grundschule Offheim e.V. wurde um die Jahrtausendwende von Eltern gegründet, um eine Betreuung ihrer Kinder vor und nach der täglichen Betreuung in der Grundschule Offheim zu gewährlisten. Der Bedarf für dieses Angebot stieg schnell an, so dass die Betreuung bereits nach kurzer Zeit nicht mehr durch die Eltern selbst, sondern durch angestelltes Personal erfolgen musste.
Heute hat der Verein einen vierköpfigen ehrenamtlich tätigen Vorstand und fünf bezahlte Mitarbeiterinnen sowie weitere zahlreiche Übungsleiterinnen für das AG-Angebot des Vereins.
Der Verein betreut knapp 50 Kinder und damit etwa die Hälfte der an der Grundschule Offheim unterrichteten Kinder. Neben der Betreuung erhalten die Kinder ein tägliches Mittagessen und werden bei der Erstellung der Hausaufgaben unterstützt. Während der Ferien gibt es ebenfalls eine Betreuung, deren Inhalt nach Dauer der Ferien und der Jahreszeit angepasst wird.
Das Projekt wurde in 2 Phasen durchgeführt.
Phase 1:
Nach Erhalt des Spielpakets durften die vom Förderverein betreuten Kinder zunächst sämtliche Spiel ausprobieren (siehe „Liste der erhaltenen Spiele“ auf Seite 3).
Dazu wurde zum einen im Rahmen des AG-Programms des Fördervereins eine eigene „Spiele AG“ eingerichtet, in der die Spiele zum Einsatz kamen (siehe „Bilder aus dem Projekt“ – Hinweis auf Seite 4 – Bilder separat).
Zum anderen konnten die Kinder aber auch die Spiele eigenständig während der normalen Spielzeiten außerhalb des AG-Angebotes in Anspruch nehmen und mit diesen spielen.
Nach Ablauf der Phase 1 (1. Schulhalbjahr 2022 / 2023) wurden die Kinder gebeten, ihre Lieblingsspiele auszuwählen.
Dazu konnten die Kinder (37 von 48 Betreuungskindern haben sich an der Abstimmung beteiligt) jeweils Punkte für die Spiele vergeben, die dann aufsummiert wurden, um die beiden Spiele in den Kategorien „1 gegen 1-Spiele“ und „Gruppenspiele“ auszuwählen. Jedes Kind konnte 3 Punkte für den 1. Platz, 2 Punkte für den 2. Platz und 1 Punkt für den 3. Platz vergeben.
Phase 2:
Für die zweite Phase des Projekts wurde nachfolgend ein Turniersystem mit den beiden Spielen aufgesetzt. Dieses Turnier wurde dann in der Ferienbetreuung in den Osterferien 2023 absolviert.
Bei den „1 gegen 1-Spielen“ wurden durch Auslosen Paarungen ermittelt, die dann in einem K.O.-System gegeneinander das Spiel „Klask“ spielten, bis schließlich ein Kind als Gesamtsieger feststand.
Bei den Gruppenspielen gestaltete sich die Durchführung etwas schwieriger, da die Teilnehmerzahl an der Ferienbetreuung mit zwanzig Kindern überschaubar war und daher nur fünf Teams mit jeweils vier Kindern gebildet werden konnten.
Hier wurde versucht, die Teams nach Schuljahrgängen zu durchmischen, um eine faire Verteilung zu gewährleisten und nicht „die Großen“ gegen „die Kleinen“ antreten zu lassen.
Da es nur fünf Teams gab, haben wir uns hier nicht für ein K.O-Turnier entschieden, sondern haben alle Teams jeweils gegen alle anderen das Spiel „Geistesblitz“ spielen lassen, so dass letztlich ein Team als Sieger ermittelt werden konnte, das die meisten Siege erlangt hatte.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Spiel des Jahres e.V. für die Zuwendung durch das umfangreiche Spielepaket, das unseren Kindern bereits beim Ausprobieren viel Freude bereitet hat und auch nach Abschluss des Projekts weiterhin unseren Betreuungsalltag bereichert, da immer wieder noch die einzelnen Spiele bei uns zum Einsatz kommen.
Florian Brechtel
1. Vorsitzender des Förderverein der Grundschule Offheim e.V.