Suche
Suche Menü

Gefördert: Jugendzentrum Sörup

Gefördert: Jugendzentrum Sörup

Das Jugendzentrum ist DER Treffpunkt für Kinder und Jugendliche der Gemeinde Sörup, im Alter von 9 – 21 Jahren. Im Rahmen der offenen Kinder- Jugendarbeit haben die BesucherInnen hier die Möglichkeit ihre FreundInnen zu treffen, an vielfältigen Freizeitaktivitäten teilzunehmen oder sich einfach mal aus dem Alltag auszuklinken. Bei Sorgen und Problemen haben wir ein offenes Ohr für die jungen Menschen und stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Und es hat „Klask“ gemacht

Unser Projekt „statt Handy – einfach mal zusammen spielen“ hatten wir eigentlich für die Herbstferien geplant. Ziel des Projekts war, unsere BesucherInnen zu motivieren, gemeinsam zu spielen und eine mediale Auszeit zu nehmen. De facto begann das Projekt allerdings mit dem Moment der Spiele-Lieferung bereits Mitte September! Die Kids halfen beim Auspacken der 12 neuen Spiele und konnten es nicht erwarten, direkt loszuspielen. Die Bedingung, die Handys während der Spielzeit zur Seite zu legen, wurde widerstandslos akzeptiert. Seither werden die Spiele nahezu täglich, in immer neu zusammengesetzten Kleingruppen ausprobiert und bespielt. Besonders beliebt sind zur Zeit „Micro Macro“, „Klask“, „Drecksau“, „Echoes – die Tänzerin“ und „Top Ten“.

Genau hinhören: „Echoes – die Tänzerin“

Das größte Interesse an den Spielen zeigen in unserem Falle die Kids im Alter von 9 – 14 Jahren. Man kann sagen, dass aus dem, für einen festen Zeitraum geplanten Projekt, ein Dauerbrenner wurde. Auch jenen Spielen, die schon länger im Jugendzentrum vorhanden sind, wird wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Wie selbstverständlich legen die Teilnehmenden ihre Handys für die Dauer des Spieles inzwischen unaufgefordert beiseite. Einige Kinder und Jugendliche wiederum zeigen überhaupt kein Interesse am gemeinsamen Spielen, halfen aber zum Teil beim Aufbau des neuen Spieleregals, welches wir ebenfalls von dem Fördergeld anschafften. Alle sind der Meinung: Es sieht mega aus!