Search
Search Menu

Gefördert: LKG Nördlingen

Gefördert: LKG Nördlingen

Seit dem Einzug in unser neues Gemeindezentrum ist es uns wichtig, Menschen zusammen zu bringen und Orte der Gemeinschaft und Begegnung zu schaffen. Inzwischen etabliert sich ein regelmäßiger Spielenachmittag alle 2 Monate am Samstag. Lag der Fokus in der Vergangenheit mehr auf Familien, haben wir gemerkt, dass auch öfter einzelne ältere Personen gerne zum Spielen vorbeikommen. Daher haben wir nun mit den Fördergeldern vorrangig Spiele angeschafft, die als „generationentauglich“ bewertet wurden bzw. sogar das „Generationenspielsiegel“ erhalten haben. So wurde im Mai erstmals zu einem „Spielenachmittag für alle Generationen“ eingeladen. Leider waren die Termine im Mai und Juli nicht so gut besucht, da sehr viele Veranstaltungen zeitgleich stattfanden.

Jung und alt spielen in Nördlingen zusammen

Eine größere Aktion mit zahlreichen Besuchern fand am 14.09. statt – da nahmen wir an den deutschlandweiten Tagen des Gesellschaftsspiels statt. Bei „Stadt-Land-Spielt“ konnte unter dem Motto „Spielend für Toleranz“ von 15-20 Uhr gespielt werden. Und das wurde von alt und jung ausgiebig genutzt. Viele blieben über mehrere Stunden und fanden sich zu verschiedensten Spielrunden zusammen. Dabei konnten auch wieder die neu angeschafften Spiele, wie z.B. Azul ausprobiert werden.

Gemütlich gemeinsam tüfteln

Wir haben unser Angebot auch dem Seniorenbeirat der Stadt und dem Interkulturellen Frauencafé vorgestellt und sind gespannt auf weitere Begegnungen und Aktionen.

Diana Hahn
Verantwortliche für den Spielenachmittag der LKG Nördlingen