Gefördert: Kinder- und Beratungszentrum Sauerland KBS
Im Oktober 2023 haben wir die ersten Spiele bestellt und im Dezember für den Verleih vorbereitet: Kennzeichnung auf dem Schachteldeckel mit Stickern und Edding, Spielmaterialliste in der Deckelinnenseite, Kopie der Spielanleitung, Fotografieren aller Spiele, Fotos laminieren und Spielekartei erstellt. Es wurden 10 stabile Rucksäcke für den Verleih angeschafft.
Im Januar 2024 startete die Spiele- und Bücherausleihe. Über die Kita-App haben wir die Eltern informiert. Mit den Kindern wurde darüber im Stuhlkreis und im Spieleraum gesprochen. Ein Poster an der Wand machte zusätzlich auf die Ausleihe aufmerksam.
Während der Abholzeit wurden alle Spiele und Bücher im Eingangsbereich auf einem Rollwagen und einer Bank ausgelegt, so dass die Kinder sie gut sehen konnten. Ein*e Erzieher*in betreute die Ausleihe und erklärte den Eltern die Idee und das Prozedere.
Kinder und Eltern wählten gemeinsam jeweils ein Buch und ein Spiel aus. Diese wurden mit dem Namen des Kindes auf einer Karteikarte notiert, in den Rucksack gepackt und mitgenommen. Nach dem Wochenende wurden die Rucksäcke am Empfang abgegeben, im Spieleraum überprüft und einsortiert.
Seitdem findet, mit nur kleinen Veränderungen, die Ausleihe regelmäßig an den Freitagen statt.
Von Beginn an ist die Ausleihe von Kindern und Eltern sehr gut angenommen worden. Innerhalb kurzer Zeit sind die Rucksäcke an die Familien verteilt.
Damit möglichst viele Kinder die Gelegenheit haben, sich Spiele/Bücher auszuleihen, wird über das Karteikartensystem geschaut, dass alle mal dran kommen. Zudem findet die Ausleihe regelmäßig am Nachmittag statt, so dass Kinder, die später abgeholt werden, partizipieren können.
Unsere Befürchtungen, dass mit Büchern und Spielen nicht pfleglich genug umgegangen wird, haben sich nicht bewahrheitet. Wir freuen uns über die Wertschätzung des Angebots und die Zuverlässigkeit, mit der die Rucksäcke zu uns zurückkommen. Es hat uns Mut gemacht, weitere Spiele zu kaufen, die mit empfindlicherem Material ausgestattet sind.
Die neuen Spiele werden mit den Kindern nun nach und nach gespielt bis sie dann auch in den Spieleverleih aufgenommen werden können. Wir sind sehr zufrieden mit dieser unkomplizierten Möglichkeit, Familien in Kontakt mit Gesellschaftsspielen zu bringen. Die Kinder tragen die Rucksäcke mit Selbstbewusstsein in ihre Familien, wo sie als „Profi“ die Spiele erklären.
Cornelia Kusch-Krawiec
Kita Leitung