Starten wir zu einem Flug mit dem sympathischen Disney-Elefanten. Geflogen wird auf einem in Quadrate eingeteilten Spielraum. Acht davon sind besonders gekennzeichnete Zielfelder. Zu jedem Zielfeld gibt es drei Pappkärtchen mit gleichem Motiv. Aufgedeckt auf den Zielfeldern liegen aber immer nur zwei gleichzeitig. Der Wettlauf der Elefanten hat einen raffinierten Zugmechanismus. Jeder Elefant besteht aus einem Stapel von drei Dumbo-Karten mit ausgestrecktem Rüssel. Nach dem Motto „Rüssel vorn“ wird der Kartenstapel beliebig ein bis fünf Felder in Rüsselrichtung gezogen. Danach wird die oberste Karte nach Wunsch gedreht und unter die anderen gelegt. So wird die Richtung bereits für den übernächsten Zug bestimmt. Natürlich darf man zwischendurch nicht mehr nachsehen. Weitere Schikane ist, dass andere Elefanten nicht überflogen werden dürfen, so dass der eigene oft blockiert ist. Es gewinnt, wer geschickt die Konkurrenten ausfliegt und den richtigen Riecher/Rüssel hatte, um die meisten Zielfelderkarten einzusammeln.
Flieg Dumbo flieg
von Virginia Charves
Schmidt
für 2 bis 4 Spieler:innen
Altersempfehlung: ab 6
Dauer: ca. 30 Minuten