Der junge Darwin war forsch, aber wir sind Forscher! Mit seinem Schiff, der „Beagle“, segeln wir über den Spieltisch, um neue Tierarten zu entdecken. Das kleine Holzschiff fährt um eine Auslage von neun Plättchen. Das können Tiere sein oder hilfreiche historische Persönlichkeiten. Aus der Reihe oder …
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Bin ich zufrieden mit dem, was ich habe – oder riskiere ich es für die Chance auf etwas Besseres? Diese Grundfrage des menschlichen Daseins übersetzt „Captain Flip“ in eine wunderbar einfache Mechanik, die jeden Zug mit einer eigenen Spannungskurve ausstattet: Wer an der Reihe ist, zieht …
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Kartenspiele beruhen häufig auf der Mechanik, die eigenen Handkarten möglichst schnell loszuwerden, indem sie passend auf einem gemeinsamen Stapel abgelegt werden. „Passt nicht!“ bricht mit diesem bekannten Konzept. Um am Ende des Durchgangs mit Karten zu punkten, sollten diese möglichst nicht auf den Ablagestapel passen, denn …
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Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. „Dorfromantik“ beginnt immer wieder von vorn. Und wächst von Partie zu Partie. Mit Legeplättchen, die Wälder, Felder und Dörfer zeigen, erschaffen wir gemeinsam eine Landschaft. Weil sie hübsch aussieht. Aber vor allem, weil sie Punkte zählen soll. Dazu müssen …
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Um in „Next Station London“ die nächste Station zu erreichen, fehlt zunächst ein ganz entscheidendes Detail: das komplette U-Bahn-Netz! Also bauen wir es neu. Vier Buntstifte sind im Spiel, mit denen wir auf unseren Zetteln Haltestellen verbinden. Jede Runde bestimmt eine neue Karte, welcher Stationstyp angefahren …
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Dieses kooperative Partyspiel ist ein verlässlicher Eisbrecher. Denn es hat fast keine Regeln, initiiert aber sofort Gespräche. Nacheinander müssen alle Mitspielenden acht Fragen zu ihrer Person beantworten. Wie oft sie umgezogen sind oder für wie tierlieb sie sich auf einer Skala von 0 bis 100 halten. …
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Eine Akropolis ist der höchstgelegene Bezirk einer antiken Stadt. Klar also, dass wir in „Akropolis“ unsere Legeteile nicht nur anliegend puzzeln, sondern auch aufeinander schichten dürfen. Je höher, desto besser für die Punktwertung. Allerdings nur, wenn die Teile thematisch passend angeordnet sind: Gelbe Marktviertel mögen keine …
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Vollpension und immer viel Besuch: So nett der Zoo auch ist, die Tiere wollen trotzdem weg. Der gemeinsame Ausbruch erfordert eine bestimmte Menge gleicher Utensilien, die wir als Spielkarten auf der Hand halten. Wir dürfen sie jedoch nicht zeigen und auch nicht darüber reden – und …
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Von Haifisch bis Muschel, von Schwimmer bis Boot. Maritime Kartenmotive zieren das kleinformatige Sammelspiel, dessen Titel übersetzt „Meersalz und Papier“ heißt. Das Salz als Würze offenbart sich im raffinierten Mechanismus. Reihum ziehen wir Karten, teils offen, teils verdeckt, und wollen einerseits Serien gleicher Motive aufbauen, andererseits …
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