Acht Lochkarten mit je vier unterschiedlichen Wörtern werden in vier zufällig zusammengestellten Paaren auf allen Seiten eines Plastikkleeblatts aufgefädelt. Für diese ungewöhnlichen Wortpaare soll ein Überbegriff gefunden werden, ohne dass Übersetzungen, gleiche Wortstämme oder Abkürzungen benutzt werden. Bei der Kombination „Apfel“ und „Riese“ würde sich vielleicht …
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Das Himalaja-Gebirge ist der ungewöhnliche Schauplatz dieses cleveren und taktischen Würfelspiels, bei dem die berühmten Schauplätze wie Sarangkot als Blöcke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden dienen. Zwei Würfel zeigen Augen zwischen 0 und 6, aus denen jede Runde ein Ergebnis geformt werden muss. Das Besondere: Zur Auswahl stehen …
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Äpfel, Mais und Beeren bringen Esel Quacks und seine Freunde auf Trab. Die liefern sich ein tierisches Wettrennen in „Mit Quacks & Co. nach Quedlinburg“, der kindgerechten Neuerfindung von „Die Quacksalber von Quedlinburg“, dem Kennerspiel des Jahres 2018. Wie im großen Vorbild werden Plättchen aus einem …
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Die Vampirparty geht los. Doch was ist das? Die Vampire schlafen noch! Da hilft nur eins – ein bisschen Knoblauch muss in die Gräber, um sie aufzuwecken. Dabei gehen den Kindern Fledermäuse zur Hand, die sie wie Hockeyschläger verwenden können, um die Knollen in die Vampirgräber …
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In „Die Abenteuer des Robin Hood“ erleben wir die bekannte Geschichte wortwörtlich von einer anderen Seite. Ein Begleitbuch leitet uns durch die insgesamt sieben Kapitel des kooperativen Abenteuers im Sherwood Forest. Wie ein Adventskalender mutet der Spielplan an, auf dem herauslösbare Plättchen mit Wachen, Burgtoren oder …
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Die Schule haben wir im Vorgängerspiel „Zombie Kidz Evolution“ bereits erfolgreich gerettet, doch nun ist die ganze Stadt bedroht. Aus den Kindern wurden junge Teenager und erneut obliegt ihnen die Aufgabe, die Untoten aufzuhalten. In den vier Ecken des Stadtplans lagern überlebenswichtige Ressourcen, die in die …
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In der traditionellen indischen Lehre bezeichnet man die sieben Energiezentren, die den physischen Körper mit dem Astralleib verbinden, als Chakren. Diese sind als Farbkreise mit je drei freien Plätzen auf dem eigenen Tableau aufgezeichnet. Im Wettlauf mit den Mitspielenden sollen diese mit farblich passenden Energiesteinen aufgefüllt …
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Dringende Warenlieferungen aus Nürnberg, Paris, Amsterdam und Berlin müssen per Zug nach Marseille gebracht werden. Das planerische Talent der gesamten Gruppe ist gefragt, damit in der knapp bemessenen Zeit alle Lieferungen mit der limitierten Anzahl an Zügen ihr Ziel erreichen. Durch Ausspielen von Handkarten werden Weichen …
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Im Vergnügungspark Lucky Lama Land kam es zu drei Sabotageakten. Die Verdächtigen sind bereits gefasst. Nun liegt es an uns herauszufinden, an welchem Fahrgeschäft sie wann und mit welchem Werkzeug hantiert haben. Alle durchwühlen gleichzeitig einen großen Kartenhaufen nach Hinweisen auf den Tathergang. Es gewinnt jedoch …
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