33 Spielkarten mit geheimnisvollen Bild-Motiven aus der Fantasy-Welt sind die Seele des Brettspiels DAS AMULETT von Alan R. Moon und Aaron Weissblum. Es sind 33 Zaubersprüche, mächtige und weniger mächtige. Alle haben sie eine bestimmte Auswirkung auf einen Faktor im Spiel. Zahlreich und originell sind ihre …
Read more
Bei SAN MARCO geht um Macht und Einfluss in Venedig. Gespielt wird auf einem stilisierten, stark und eigenwillig gestalteten Stadtplan der Lagunenstadt. Je zwei von vier Spielern teilen sich Karten nach dem Prinzip „Du teilst – ich wähle“. Was vielleicht auf den ersten Blick als Superangebot …
Read more
Das reichhaltig ausgestattete Spiel versetzt die Teilnehmer in die Rolle mächtiger Maharadschas, die zu Beginn des 18. Jahrhunderts um die Herrschaft oder zumindest maßgeblichen Einfluss in zwölf Provinzen des indischen Subkontinents ringen. Sein Herzstück ist ein feinsinniger Versteigerungsmodus, der klugen Einsatz der durch Karten vermittelten Einflussmöglichkeiten …
Read more
Aufgeregtes Treiben im Expeditionslager, letzte Vorbereitungen werden getroffen, bevor es endlich losgehen kann. Eines der letzten Abenteuer liegt vor den Spielern: Tikal, die im Urwald Guatemalas versunkene Maya-Stadt, ist entdeckt und soll dem Dschungel vollständig wieder abgerungen werden. Tempelpyramiden werden freigelegt, Schätze werden ausgegraben, mitten im …
Read more
Das Spiel ist schon deshalb gut, weil es ein Spiel in einem sehr ursprünglichen Sinne ist – ein Spielzeug ist es nämlich auch, eine Ansammlung von wundersamen Kleinigkeiten, die an die Kindheit erinnern und sie vielleicht sogar für ein Weilchen zurückbringen. Derartiges läuft üblicherweise unter dem …
Read more
Bei der Erschließung des nordamerikanischen Kontinents in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielte die Eisenbahn wohl die wichtigste Rolle. Eine Fülle von spannenden Geschichten beschreiben diese bewegte Zeit des Eisenbahnbaus und das Wettrennen der verschiedenen Gesellschaften um die kontinentale Verbindung zwischen der Ost- und der …
Read more
New York in den 30er Jahren. Die Weltwirtschaftskrise ist vorüber, und überall schießen die Geschäfte wie Pilze aus dem Boden. Besonders in Chinatown wird mit allem gehandelt, womit sich Geld verdienen lässt. So quirlig das wirkliche Geschäftsleben damals war, so abwechslungsreich und farbig gerät auch das …
Read more
The Mayan Calender captivates the players. Gearwheels connect five action sites on the board where Mayan cultures are developing. Due to the various sizes of the gearwheels, the workers placed upon them progress with different speeds. The further the workers rotate, the more valuable they become. …
Read more
So ein Manager hat es nicht leicht. Ständig muss er um die ganze Welt jetten, um zum Wohlgefallen seiner Chefs in verschiedenen Städten Hotels und Fabriken zu bauen. Dabei ist die Kapitaldecke so dünn, dass sich die Aufnahme von Krediten nicht vermeiden läßt. Und die Zinsen …
Read more