Ein Spiel kommt, geht und kommt wieder, aus TURNIER wurde CLAIM, aus CLAIM später DIE WIKINGER KOMMEN: Hinter den verschiedenen Titeln versteckt sich eines der interessantesten modernen Taktik- und Strategiespiele. Pazifisten mag das kriegerisch klingende Thema von Landnahme und Eroberung stören, auch die martialische Verpackung. Was soll’s – auch SCHACH ist in dieser Hinsicht politisch nicht ganz korrekt, und niemand hält sich deswegen auf. Von anderen Spielen dieser Art unterscheidet sich CLAIM durch seinen variablen Spielplan, der jedesmal eine andere Ausgangslage bietet. Ziel des Spieles ist es, durch geschicktes Ziehen und Schlagen gegnerischer Steine dafür zu sorgen, dass ein Gebiet nur noch eigenen Steinen gehalten wird. Ist das erreicht, wird einer der drei Türme postiert, die den Besitz markieren. Nach der Eroberung von drei Gebieten ist das Spiel entschieden. CLAIM bzw. DIE WIKINGER KOMMEN stellt eine taktisch-strategische Herausforderung voller Tücken und spielerischer Möglichkeiten dar. Wechselnde Koalitionen sowie verschiedene Zug- und Schlagarten machen aus CLAIM ein immer wieder anders verlaufendes, vielseitiges und anregendes Spiel.
Claim
by Alex Randolph
Jumbo
for 2 to 4 players
Age recommendation: from 10
Duration: approx. 60 minutes
Weitere Informationen: ab 1996 als DIE WIKINGER KOMMEN bei ASS