3 to 6 players

Viva il Re!

Es lebe der König, aber um den geht es gar nicht. Was zählt, ist die Ebene, bis zu der die Höflinge vorgerückt sind – je höher, desto mehr Punkte. Die zählen jedoch nur, wenn die Schranzen auf der richtigen Etage stehen. Und dafür hat jeder Spieler eine Vorgabe auf einer Karte. Je mehr Treffer, desto

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Mausen

Schere, Stein, Papier … nach diesem Prinzip läuft dieses turbulente Kartenspiel ab. Alle spielen gleichzeitig eine Tierkarte aus, um damit einen großen Fang zu machen: Die Maus mit dem höchsten Wert sackt alle Elefanten-Karten ein. Elefant jagt Hund, Hund ist hinter Katze her, und die Katze lässt das Mausen nicht. Kein Spiel für Grübler, sondern

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Kai Piranja

Viele Fische schwimmen ihre Runden. Durch Aufdecken der Karten versucht jeder, einen lukrativen Fischzug zu machen. Doch nicht jeder Fisch bleibt beim Angler. Passt er nach Farbe und Größe nicht, bekommt ihn der Nachbar. Wer nicht rechtzeitig aufhören kann, fängt einen hungrigen Fisch, der alle bisherigen Erfolge zunichte macht. Eine wunderbare Variante des Prinzips „Alles

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2004

Mücke mit Tücke!

Bei diesem Hirnverdreher lässt HALLI GALLI ein bisschen grüßen. Der Autor Frank Stark mixt allerdings keinen Fruchtcocktail, sondern lässt eine Reihe von Tieren auftreten. Tauchen gleiche Tiere auf, wird statt auf eine Glocke auf die Karten geschlagen. Auch bei MÜCKE MIT TÜCKE! sind die Spieler ständig gefordert und das doppelt und dreifach. Sie müssen sich

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| Recommendation list Kinderspiel des Jahres | 2004

Magellan

Sehr vielschichtig ist das Versteigerungsspiel MAGELLAN des US-Amerikaners Tom Lehmann, das der Münchner Hans im Glück-Verlag atmosphärisch ansprechend umgesetzt hat. Zwei bis sechs Spieler, die mindestens zwölf Jahre alt sein sollten, schlüpfen in die Rolle von frühneuzeitlichen Potentaten, die versuchen, die besten und kühnsten Entdecker der Welt auf ihre Seite zu ziehen. Da stehen seeerfahrene

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2002

Das Amulett

33 Spielkarten mit geheimnisvollen Bild-Motiven aus der Fantasy-Welt sind die Seele des Brettspiels DAS AMULETT von Alan R. Moon und Aaron Weissblum. Es sind 33 Zaubersprüche, mächtige und weniger mächtige. Alle haben sie eine bestimmte Auswirkung auf einen Faktor im Spiel. Zahlreich und originell sind ihre Kombinationsmöglichkeiten. Eine „Reisegesellschaft“ zieht über den Spielplan, der aus

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| Nominated for Spiel des Jahres | 2001

Vinci

Mit dem kärglichen Rest seines einst so stolzen Volkes hat man sich im Süden des unwirtlichen Finnland eingeigelt und harrt in den Bergbaugebieten Polens aus. Zwar hat man sogar die Geldwirtschaft entwickelt, aber damit offenbar auch die Dekadenz gefördert, was sich in einer rapide abnehmenden Bevölkerungszahl niederschlägt. Vom Norden her erhöht ein agiles Seefahrervolk den

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 2000

David & Goliath

Die Kartengrafik in Reinhard Staupes Spiel DAVID & GOLIATH verweist schon auf den Pfiff des Spiels. Aus dem verschmitzt lächelnden 1er-David entwickelt sich in einer allmählichen Metamorphose ein recht tumber 18er-Goliath. In diesem Stichspiel erhält nämlich unabhängig vom sonstigen Ergebnis in einer Runde stets die niedrigste Karte die höchste: David fängt Goliath ein. Das Spiel

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 1998

Mü & mehr

Das Kartenspiel TICHU brauchte ziemlich lange, bis es sich vom unbekannten Außenseiter zu einer Art Kultspiel für Insider der Spieleszene gemausert hatte. Ein Kartenspiel mit dem nicht sonderlich aussagekräftigen Namen MÜ & MEHR ist auf gutem Weg, ebenfalls zum Geheimtipp der Insider zu werden. MÜ hat mit TICHU gemein, dass man es besser nicht durch

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| Recommendation list Spiel des Jahres | 1996