Will man als Magier wieder einmal einen Zaubertrank brauen und hat gerade nicht genug Molchaugen zur Hand. – Kein Problem, dank der Kupferkessel Compagnie, dem Geschäft für qualitätsbewusste Hexen und Zauberer, in dem es alle marktüblichen magischen Zutaten wie Spinnweben, Drachenblut und Rabenfedern zu kaufen gibt. 14 Zutaten sind im Angebot, leider nicht alle zur selben Zeit und in genügender Quantität. Als Spieler muss man sie sammeln und versuchen, Serien zu bilden. Im Spiel sind 56 quadratische Kärtchen. Von jeder Zutat gibt es die Zahlenwerte 1 bis 4. Nach gründlichem Mischen werden 32 Zutaten und vier neutrale Eckkärtchen offen zu einem Quadrat von sechs mal sechs Kärtchen ausgelegt. Für jeden Spieler bildet dann eine vom verdeckten Stapel gezogene Zutat die Basis seines Zauberkessels. Nur die oberste Zutat jedes Kessels bleibt jeweils sichtbar.
Die eigene Spielfigur wird außen um die Kartenauslage herumgezogen, jeweils um so viele Schritte, wie die Zahl auf der obersten Karte im Kessel angibt. Aus der Reihe, neben der seine Figur landet, muss der Spieler eine Karte wählen und offen in seinen Kessel legen. Der leere Platz in der Auslage wird wieder aufgefüllt. Es gilt, gut vorauszuplanen, um an lukrative Kärtchen zu kommen, und sich zu merken, was schon vergeben ist. Gewürzt wird das Gebräu mit Aktions-Symbolen auf Zutatenkarten. Ein „Explodierender Kessel“ vernichtet so die oberste Zutat im gegnerischen Kessel. Eine spezielle Punktwertung bestimmt zum Schluss über den Sieger. In der Profi-Variante werden Sammelaufgaben zugelost, deren Erfüllung Zusatzpunkte bringen. KUPFERKESSEL CO. ist ein kurzweiliges, taktisches Zwei-Personen-Spiel mit Gedächtnistraining.