Gefördert: Das Engelbert-Kaempfer-Gymnasium (EKG) in Lemgo
Am Engelbert-Kaempfer-Gymnasium (EKG) in Lemgo findet schon seit 2015 eine Arbeitsgemeinschaft „Strategisches Gesellschaftsspielen“ unter der Leitung von Herrn Johannes Wolff statt, in welcher die SchülerInnen verschiedene Gesellschaftsspiele und ihre Mechaniken kennenlernen. Ziel der AG ist es, vor allem angesichts des digitalen Zeitalters auf das Kulturgut „Spiel“ unter den Jugendlichen verstärkt aufmerksam zu machen. Darüber hinaus setzt die AG einen Schwerpunkt auf Strategiespiele, fordert die SchülerInnen also auch hinsichtlich logischer Denkprozesse heraus und konnte schon mehrfach in den vergangenen Jahren SchülerInnen zu externen Turnierteilnahmen motivieren.
Bisher ist das Programm in der Spiele-AG mithilfe von Leihgaben oder durch private Eigenbestände organisiert worden. Dank der Fördergelder des Vereins „Spiel des Jahres“ konnte ein bunter und abwechslungsreicher Bestand an Gesellschaftsspielen angeschafft werden. Es ist darauf geachtet worden, Spiele ganz unterschiedlicher thematischer Ausrichtung und Mechanik anzuschaffen, um einen breiten Ausschnitt der Spielewelt abzubilden. So finden sich im Bestand klassische Familienspiele, rein strategische Spiele, kooperative Spiele oder glücksabhängige Spiele.
Der neue Spiele-Bestand am EKG macht es nun möglich, einen Schritt weiterzugehen und den SchülerInnen auch außerhalb der AG die Möglichkeit zu bieten, Gesellschaftsspiele ihren Handys vorzuziehen: In der Projektwoche am EKG (Juli 2019) haben im Projekt „Mehr Zeit zum Spielen“ insgesamt 34 TeilnehmerInnen den neuen Spieleschrank rauf und runter gespielt. Es wurden ansprechende Steckbriefe zu jedem der Spiele erstellt und ein Konzept für eine Spielausleihe entwickelt: Seit dem Schuljahr 2019/20 können ein Großteil der Spiele auch für die Mittagspause ausgeliehen und in Absprache mit den Ansprechpartnern auch ein paar Tage mit nach Hause genommen werden.
Der Spieleschrank am EKG ist nun gefüllt, die Spielausleihe ist eingerichtet, und doch bleibt die Herausforderung, das Konzept zu etablieren und unter der Schülerschaft für eine langatmige Begeisterung zu sorgen. Denn leider hat auch die Projektwoche gezeigt: Spielregeln selbstständig lesen und geduldig erarbeiten ist nicht jedermanns Sache. Hier sollen fürs Erste die Teilnehmer der AG Abhilfe schaffen, die durch ihre 14-tägige Beschäftigung mit den Spielen automatisch auch zu „Erklärbären“ ausgebildet werden.
Johannes Wolff
Lehrer am EKG