Gefördert: Förderverein der Sekundarschule Lüdinghausen
Das Schülerteam der Sekundarschule Lüdinghausen, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Jahrgänge, hat im Rahmen der Ganztagesangebote ein besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8-10 entwickelt. Das Projekt wurde von der Schulsozialarbeiterin Silke Brutzki begleitet und startete verspätet im Sommer 2022.
Das Ziel des Angebots war es, älteren Kindern und Jugendlichen ab 13 Jahren Spiele anzubieten, um sie in der einstündigen Mittagspause kennenzulernen und gemeinsam zu spielen. Das Schülerteam, bestehend aus 10 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 und 9, hatte im Rahmen des Stundenplans das Angebot „Fit for Future“ gewählt, das sich unter anderem mit den Kompetenzen beschäftigt, die zukünftig im Beruf gefragt sind. Die Gruppe traf sich einmal pro Woche und hatte die Idee, ein Angebot für Jugendliche zu planen, zu organisieren und durchzuführen. Hierbei wurden u.a. Spiele , die bei Jugendlichen gut ankommen könnten, getestet. Hierbei ging es darum, auf unterschiedliche Aspekte zu achten, vorrangig stand der Spaß miteinander im Fokus, aber auch das Zeitfenster, da die Pausenlänge von 45 Minuten berücksichtigt werden sollte. Der Aspekt von Kooperation im Spiel wurde u.a. schwerpunktmäßig in den Fokus genommen und dabei Spiele gesichtet, die ein miteinander förderten.
In Zusammenarbeit mit der Bücherei der Stadt Lüdinghausen und der Bücherei Seppenrade konnten viele Spiele , auch Neuheiten ausgeliehen und vom Testteam gespielt werden. Nach einer Anlaufphase wurde der geplante Raum trotz fortlaufender Umbauphase der Schule nach einigen Herausforderungen provisorisch zum Winter 2022 atmosphärisch hergerichtet und einmal wöchentlich von den Jugendlichen der Jahrgangsstufe 8 und 9 ihrer Altersgruppe zur Verfügung gestellt. Durch das eigene Spielen verfügten die Schülerinnen und Schüler nach und nach über die Kompetenz, im geplanten Raum als Spielpaten zur Verfügung zu stehen und die Spiele bekannt zu machen. Ein fortlaufendes Angebot konnte so erfolgreich mit in den Schulalltag als Pausenangebot eingebunden werden.