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Gefördert: Gesamtschule Paderborn-Elsen

Gefördert: Gesamtschule Paderborn-Elsen

Die Gesamtschule Paderborn-Elsen ist seit über 30 Jahren eine Ganztagsschule, die auf gemeinsames Lernen, Inklusion und ein starkes Gemeinschaftsgefühl setzt. Der Förderverein „Verein der Eltern und Förderer der Gesamtschule Paderborn-Elsen e.V.“ unterstützt Projekte, die das soziale Miteinander fördern. Ziel ist es, das soziale Engagement der Schüler*innen zu stärken und eine inklusive Schulgemeinschaft zu schaffen.

Bitte gib mir nur ein Wort: Paderborder „Just One“ – Helden.

Das Projekt „Spielraum“, das Ende des Schuljahres 2023/24 gestartet wurde, bot den Jahrgängen 8 bis 10 in der Mittagspause eine sinnvolle Aktivität in Form von Brett- und Gesellschaftsspielen. Dabei stand neben dem Spielspaß auch die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Vordergrund. Im Mai 2024 holten die Schüler*innen die Spiele beim örtlichen Spielehändler ab, der das Projekt unterstützte. Sie lernten die Spiele kennen und wurden dabei von Lehrkräften und einer Pädagogischen Fachkraft begleitet.

Nach den Sommerferien wurde das Mittagsangebot „Spielraum“ an drei Schultagen pro Woche fest etabliert. Alle Klassen wurden über Flyer informiert, und die Räumlichkeiten waren so gewählt, dass viele Schüler*innen den Spielraum beim Pausengang passierten. Anfangs wurde das Angebot wenig genutzt, doch innerhalb weniger Wochen stieg die Zahl der Teilnehmenden stark an. Nach vier Wochen nahmen täglich etwa 30 Schülerinnen das Angebot wahr. Die Schüler*innen brachten sich gegenseitig die Spiele bei, und es wurden immer mehr Spiele genutzt.

„Pictures“ von oben

Ziel war es, das Interesse am gemeinsamen Spielen auch in höheren Klassenstufen zu wecken. Die Schüler*innen trugen maßgeblich dazu bei, die Spiele im Schulalltag zu etablieren und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Das Mittagsangebot wird nun dauerhaft in das offene Pausenangebot integriert, und es wird an der Anschaffung weiterer Spiele sowie an einer Ausweitung des Angebots gearbeitet.

Das Projekt „Spielraum“ hat sich als wertvolle Bereicherung des Schullebens erwiesen, da es soziale Kompetenzen fördert und gleichzeitig Spaß bietet. Aufgrund des Erfolgs soll es in den gesamten Schuljahr weitergeführt und möglicherweise auch auf jüngere Klassen ausgeweitet werden.

Lisa Rupp, M.A. Kultur und Gesellschaft
Pädagogische Fachkraft im Multiprofessionellen Team