Search
Search Menu

Gefördert: OGS Lambertusschule Davensberg

Gefördert: OGS Lambertusschule Davensberg

Die OGS Davensberg ist ein Angebot der Jugendhilfe Werne. Seit über 100 Jahren entwickelt die Jugendhilfe Werne ein leistungsreiches und kooperatives Netzwerk sozialpädagogischer Dienste, Angebote und Einrichtungen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Verankert haben sich die Kompetenzen in den fünf Bereichen: Hilfen zur Erziehung, Pflegefamilien, Kindertagesbetreuung, Offene Arbeit und Angebote in Schulen.
Für die Kinder sind Angebote im Offenen Ganztag von der Jugendhilfe Werne Orte, …

  • … an denen sie dort abgeholt werden, wo sie stehen
  • … deren Herzstück ihre Mitbestimmung bildet und an denen ihre Interessen bei keiner Entscheidung außer Acht gelassen werden
  • … an denen Raumkonzepte, tägliche Strukturen und Impulse der Mitarbeiter*innen ihre Kreativität anregen und zum selbständigen Gestalten anhalten
  • … an denen die Potentiale erkannt werden, Unterstützung angeboten und aus Fehlern gelernt wird

In dem Projekt „Spiele spielend lernen” der OGS Lambertusschule am Standort Davensberg wurden die Kinder des dritten und vierten Jahrgangs in einer Kleingruppe zu Spielleitern ausgebildet. Ziel war es, dass die Kinder durch das Lesen und Verinnerlichen der Spielregeln bestimmter Spiele, die Regeln an die Kinder der unteren Jahrgangsstufen weitegeben. Durch die Kleingruppenarbeit hatten die Kinder, die Möglichkeit ihr eigenes „Regelheft” für die Spiele zu erstellen. Die Ausbildung der Spielleiter ging über 8 Wochen. Hierbei wurden die Kinder nach den Sommerferien von unserer Honorarkraft Simon Nöcker begleitet. Aufgrund des hohen Krankenstandes zwischen Oster- Sommerferien ließ sich das Projekt nicht früher umsetzen.
Am Ende des Projekts haben wir ein „Spielcasino“ eingerichtet: Jeden Freitag werden in einem unserer Betreuungsräume für zwei Stunden nur Gesellschaftsspiele gespielt. Dabei erklären jetzt nicht nur die Mitarbeitenden die Spiele, sondern auch unsere ausgebildeten Spielleiter.

Am 19.08.2022 haben sich acht Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang getroffen und sich zunächst alle neuen Spiele in Ruhe angeschaut. Dann wurden die Spiele unter dem Gesichtspunkt, für welche unserer beiden Gruppen sie geeignet sind, in zwei Kategorien unterteilt (1./2. Klasse u. 3./4.Klasse). Anschließend wurden die Spiele, die die Kinder schon kannten, für diesen Tag ausgewählt (so war es leichter die Spiele zu erklären, weil man die Spieleanleitung nicht noch einmal lesen musste). Die Spiele, die schon bekannt waren, wurden ausgepackt und direkt erklärt und gespielt.
Am 26.08.2022, 02.09.2022, 09.09.2022 haben sich die Kinder immer zu zweit zusammengesetzt und ein Spiel (das noch keiner kannte) ausgepackt und die Spieleanleitung durchgelesen. Dann haben die Kinder das Spiel zu zweit gemeinsam gespielt. Die Mitarbeiterin hat den Kindern bei der Anleitung Hilfestellung gegeben, wenn es Fragen gab.
Am 16.09.2022 haben die Kinder ihre ersten Spiele dann den anderen Kindern in der Gruppe vorgestellt und sie konnten sich einer Spielgruppe zuordnen, um ein Spiel mitzuspielen. So konnten die anderen Kinder auch direkt die Spiele lernen, mit denen sie sich nicht beschäftigt hatten.
Am 23.09.2022 und am 16.09.2022 haben die Kinder ihre eigenen Spieleanleitungen in ein Heft geschrieben, sodass sie bei dem Spielcasino die Regeln ggf. noch einmal nachlesen können.

Zwei Kinder spielen „Drachenwurf”

Am 23.09.2022 hat Herr Nöcker mit den Spielleitern das Spielcasino eingerichtet und den Ablauf mit einigen der anderen Kinder aus dem 3. und 4. Jahrgang geprobt, wo sie sich noch einmal intensiv mit „ihrem Spiel” befasst haben, welches sie beim Spielcasino betreuen.
Zum Abschluss des Tages hat jeder Spielleiter eine Urkunde bekommen.
Seit den Herbstferien ist aus dem Projekt „Spiele spielend lernen“ also unser Spielcasino hervorgegangen, das sehr großen Anklang bei den Kindern in der OGS Davensberg findet. Dies können wir freitags sehr gut anbieten, weil wir da keine Hausaufgaben mit den Kindern machen müssen. Wegen des großen Interesses überlegen wir, ob wir das Spielcasino an noch einem zweiten Tag in der Woche anbieten können.
Es haben sich durch das Projekt neue Spielpartner ergeben. Die „Großen“ erklären den 1. und 2. Klässlern die Spiele und spielen wieder mit ihnen zusammen.
Zu Beginn von Corona durften die Schüler*innen des dritten und vierten Jahrgangs nicht mehr mit denen des ersten und zweiten Jahrgangs spielen, da wir die Gruppen streng voneinander trennen mussten. Seitdem wir nach den Sommerferien wieder teiloffen betreuen dürfen, durchmischten sich zu Anfang die Gruppen nur langsam. Das Projekt hat sehr dazu beigetragen diesen Prozess zu beschleunigen, da im „Spielcasino“ alle Schüler*innen zusammen spielen.

Mareike von Boeselager
stellv. Koordinatorin