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Gefördert: OGS Schnellenbach

Gefördert: OGS Schellenbach

Wir sind die OGS in Schnellenbach unter der Trägerschaft der Caritas. Unsere Einrichtung besteht aus drei Gruppen, in denen 84 Kinder Platz finden. Der Tag beginnt um 7:30 Uhr mit der Frühbetreuung, welche um 8:15 Uhr endet. Die Frühbetreuung ist erforderlich weil hier die Schule etwas später anfängt. Ab 10:00 beginnt die Bürozeit, bevor um 11:45 Uhr die ersten Kinder in die OGS zurückkehren.
Nach der Anwesenheit werden bereits mit den ersten Kindern Hausaufgaben gemacht, während andere Kinder im Freispiel sind und die Küchenkräfte das Mitttagessen vorbereiten. Die meisten Kinder essen um 12:30 Uhr. Die Kinder die 6 Stunden haben, essen um 13:35 Uhr. Von 13:55 Uhr bis 15 Uhr finden weitere Hausaufgabengruppen statt. Im Anschluss werden verschiedene AGs angeboten. Beispielsweise die Akrobatik-, die Kreativ-, Yoga-, oder Fußball-AG. Zudem wird einmal im Jahr für die älteren Schüler Bogenschießen angeboten. Ebenso beliebt wie die große Auswahl an Fahrzeugen sind Ausflüge in den Wald oder zum Spielplatz. Um 16 Uhr werden die letzten Kinder abgeholt und wir freuen uns
gemeinsam auf den nächsten Tag.

Am 03.06.2021 starteten wir unsere Projektreihe „Gespielt wird auf der ganzen Welt.“ Die Entscheidung zu treffen mit welchem Spiel wir anfangen sollten war nicht schwer. Die Kinder deuteten in den letzten Wochen an dass sie die Schach-AG, welche der zuständige Drittanbieter krankheitsbedingt nicht stattfinden lassen kann, vermissen.
Manche Kinder spielen bereits relativ gut Schach und bezeugten ihr Interesse daran das Spiel anderen zu vermitteln auf Nachfrage sofort.
Daher war es nicht schwer nach der Präsentation des neuen Schachspiels, Repräsentanten bzw. Diplomaten für Schach und das Herkunftsland Indien zu finden.
Ziel war es nicht nur Kindern die Schach noch nicht kannten dieses zu vermitteln sondern auch im selben Zusammenhang Potential für die Interaktion zwischen den Kindern zu ebnen.
Dies gelang sehr gut indem wir die Tierwelt Indiens zum ersten Thema machten. Königstiger, Leopard, Kobra, Elefant, sowie viele andere Tiere sorgten für einen guten Einstieg, viel Gesprächsstoff und weckte das Interesse mehr über das Land zu erfahren. Ebenso sprachen wir darüber das Indien wohlmöglich bereits 2023 das Land mit den meisten Einwohnern sein wird. Das Wetter, sowie das Essen, Glaube und Lebensweise der Menschen wurde ebenso thematisiert.

Weit gereist: Das Steinchenspiel

Das Steinchenspiel, was viele Namen hat und bereits viele Jahrhunderte alt ist, wurde 1940 von einem Amerikaner neu auf den Markt gebracht. Seine Ursprünge liegen aber aller Wahrscheinlichkeit nach in Afrika. Ein Beispiel dafür ist das Bohnenspiel. Zu Afrika gab es natürlich viel zu erzählen. Ein riesiges Land mit Wüste bis Dschungel, verschiedenster Sprachen, Menschen und Ländern, sowie eine unglaubliche Tierwelt mit den größten Landsäugetieren der Welt. Ziel war es mit Hilfe dieses spannenden Landes unter den Kindern für Gesprächsstoff zu sorgen und damit dieses relativ einfache Strategiespiel zugänglich zu machen, ihm eine Geschichte zu geben, sowie das Allgemeinwissen zu erweitern.
Zudem zielten wir darauf hinaus, den neuen Erstklässlern die Findung in den Schul- und OGS-Alltag zu erleichtern und für Potential für neue Beziehungen unter den Kindern zu sorgen. Tatsächlich fanden so Kinder zu einander bei denen man es nicht gleich vermutet hätte. Andererseits nicht verwunderlich, wenn man sich überlegt das Unbekanntes und Exotisches die verschiedensten Menschen gleichermaßen faszinieren kann. Schön zu beobachten war es, wie manche Kinder die das Spiel bereits gut verstanden hatten, sich Kindern gegenüber die noch Probleme hatten, zurück nahmen und sie auf ihre Fehler hinwiesen, anstatt sie sofort in die Klinge laufen zu lassen.
Natürlich gab es Momente in denen man mache Kinder dazu anhalten musste das Spielfeld zu räumen und auch mal andere Kinder dran zu lassen, aber das verlief ohne große Probleme. Die Spielepräsentation „Steinchenspiel“ verlief also sehr erfolgreich. Dieses schöne Spiel wird uns sicherlich über die dunklen Wintermonate hinweg trösten.

International: Die Spieleauswahl

„Blokus“ ist ein sehr einfach zu verstehendes und leicht für die Kinder zugängliches Spiel, welches ein Franzose erfand, weswegen uns unsere nächste Reise nach Frankreich führte. Nachdem wir Länder bzw. Kontinente thematisiert hatten, die soweit entfernt von uns liegen, war es nun für die Kinder äußerst interessant ein Land zu behandeln, welches so viele kulturelle Einflüsse in unseren Alltag einfließen lässt. Wie beispielsweise; das morgendliche Croissant beim Bäcker, die gute Flasche Wein, die Papa für Mama besorgt wenn sie Geburstag hat, oder Wörter die Platz in unserem täglichen Sprachgebrauch finden wie in etwa Portemonnaie. Manche Kinder sorgten auch mit privaten Geschichten für staunen als sie aus dem Frankreichurlaub berichteten oder von Verwandten erzählten. Ein Mädchen berichtete ganz aufgeregt das sie sogar schon mal mit ihrer Mutter mit dem Zug nach Paris gefahren sei.
Ziel war es die Kinder dazu zu verleiten zum Beispiel mit Erzählungen aus dem Urlaub, mit anderen ins Gespräch zukommen, eventuell neue Beziehungen zu schaffen und auch im Hinblick auf das eigene Wirken bei z.B. bei der Erzählung einer Geschichte, die Selbstwirksamkeit und das Bewusstsein für das Umfeld zu erweitern. Ein eher stilles und sonst zurückhaltendes Mädchen aus der ersten Klasse, wurde bei ihrem Kurzbericht über ihre Schwimmübungen, welche sie in den Ferien im Atlantik abhielt ganz munter.
„Blokus“ ist wirklich ein schönes Spiel, welches nicht viel Erklärung bedarf.

Unsere nächste Reise führte uns mit „Kilt Castle“ an den nördlichsten Punkt Großbritanniens. Es ging nach Schottland. Neben der Erkenntnis das auch Männer in Röcken gut ansehen können, entfachte die Tatsache das manche Filmszenen aus Harry Potter in Schottland gedreht wurden grade zu ein Lauffeuer an Gesprächsstoff. Ebenso die klassische Monster von Loch Ness Diskusion. Ist es ein Dino, eine Schlange, ein riesiger Fisch oder nur ein Taucher mit einer umschnallbaren Pappflosse auf dem Rücken?