Gefördert: Paul-Gerhardt-Schule in Cloppenburg
Die Paul-Gerhardt-Schule in Cloppenburg ist eine dreizügige Grundschule mit offenem Ganztag. Jedes Jahr besuchen circa 250 Schüler(innen) unsere Schule. Um die Chancengleichheit zu erhöhen und den Kindern ein größtmögliches Maß an Bildung zukommen zu lassen, machen wir von Montag bis Donnerstag freiwillige Ganztagsangebote. Hier steht im Vordergrund, dass die Kinder Freiräume erleben für eigene kreative Ideen. Angebote der Ruhe haben dabei ebenso ihren Platz wie tägliche Bewegungsangebote. Dadurch kann eine verbesserte Lernförderung erreicht werden. In entspannten Sprechmöglichkeiten, z.B. im gemeinsamen Spiel erfahren die Kinder zusätzliche Sprachförderung.
Das Spiel in der Betreuung umfasst ein breites Angebotsspektrum, dass sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder orientiert. Zu diesen Ganztagsangeboten gehört auch eine Brettspiel AG. Durch die finanzielle Unterstützung durch den „Spiel des Jahres e.V.“ war es möglich, einen Bestand an Spielen aufzubauen, die den Kindern täglich zur Verfügung stehen. Jeden Donnerstag findet zudem eine Brettspiel AG statt, die durch die dazugekommen Spiele, ihr Angebot von 12 Kinder auf 30 Kinder erhöhen konnte.
In der heutigen Zeit sind digitale Spiele aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. Eine tolle Alternative zu diesen Spielen bieten dabei immer noch die Gesellschafts- und Brettspiele. Denn diese weisen viele Vorteile auf, wenn es um das soziale Gefüge der Familie geht. Der soziale Aspekt ist dabei auch gegeben, wenn die Kinder miteinander spielen, denn so interessant digitale Spiele auch sein können, werden sie doch in der Regel alleine gespielt. Wir wollen als Schule den Kindern Gesellschafts- und Brettspiele näher bringen und somit für die Stärkung der sozialen Bande beitragen, wer Brettspiele spielt, interagiert während des Spiels mit seinen Mitspielern. Die gemeinsame Zeit, das Gewinnen und Verlieren, das Lachen und Spaß haben, pflegt die eigenen sozialen Kontakte und schafft tolle Erinnerungen. Es ist pädagogisch wertvoll, Kindern eine Alternative zu den digitalen Spielen aufzuzeigen. Hier kann man als Vorbild einwirken, in dem man den Kindern die Zeit schenkt und mit ihnen spielt.
Viele Spiele bieten einen positiven Lerneffekt. Konzentration und Aufmerksamkeit werden gefördert. Strategien ausgearbeitet. Kinder lernen spielerisch das Zählen, die räumliche Wahrnehmung und logische Denkweisen kennen. An einem Spiele-Nachmittag in der Schule besteht die Möglichkeit aus mehreren Spielen zu wählen, so kommt jeder Spieler auf seine Kosten. Zudem können immer wieder neue Spiele entdeckt werden. Die finanzielle Unterstützung erlaubt es den Kindern unserer Schule ein breites Spieleangebot zu bieten, wir konnten dank Ihrer Hilfe aktuelle Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen anschaffen.