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Gefördert: Realschule Plus Flonheim

Gefördert: Realschule Plus Flonheim

Die Realschule Plus Flonheim gründete im Rahmen ihres Ganztagsangebots im Schuljahr 2023/24 die Gesellschaftsspiele-AG mit dem Ziel, den Schüler/innen Spiele als kulturelles Gut näherzubringen und um ihnen analoge soziale Interaktionen in einer zunehmend digitalen Welt zu ermöglichen. Dank großzügiger Fördermittel des „Spiel des Jahres e.V.“ sowie des Fördervereins der Realschule Plus Flonheim konnten zahlreiche Spiele erworben werden, die die Vielfalt und den pädagogischen Wert der Brettspielwelt repräsentieren.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einmal die Woche unterschiedliche Spiele kennenzulernen und gemeinsam zu spielen. Sie zeigten sich begeistert von den neuen Spielen und waren motiviert, diese gemeinsam zu erlernen und zu spielen. Die Regeln wurden in Kleingruppen gemeinsam erarbeitet und dann den anderen Teilnehmer/innen präsentiert. Jedes Kind konnte dabei nach seinen individuellen Interessen Brettspiele kennenlernen und spielen. Hierbei ließ sich gut beobachten, dass das gemeinsame Erleben von Erfolgen und Misserfolgen den Zusammenhalt und das Verständnis füreinander förderte. Besonders hervorzuheben sind hierbei die Spiele „Micro Macro Crime“, „Klask“ und „Pictures“.

Flonheimer Spieleauswahl

Sehr erfreulich war die Tatsache, dass zum Halbjahr neue Schülerinnen und Schüler in die Gesellschaftsspiele AG aufgenommen werden wollten und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich erneut für die AG entschieden haben. Beides unterstreicht das positive Feedback und die hohe Nachfrage nach dem Angebot, was ein starkes Signal für die Fortführung der AG darstellt.
Ursprünglich war geplant, dass die Kinder ein Spiel ihrer Wahl auch in Form eines Plakats vorstellen und dazu recherchieren. Es wurde jedoch schnell deutlich, dass aufgrund der Spielfreude der Schülerinnen und Schüler und der begrenzten AG-Zeit darauf verzichtet werden müsste.

„Sagaland“ im Klassenzimmer

Insgesamt war die Einführung der Gesellschaftsspiele-AG an der Realschule Plus Flonheim ein großer Erfolg, der nicht nur das Verständnis für Spiele als Teil unserer Kulturgeschichte förderte, sondern auch die soziale Interaktion, Fairness und Kreativität der Schülerinnen und Schüler stärkte. Hierdurch hat sich gezeigt, dass analoge Spiele einen wichtigen Beitrag zur ganzheitlichen Bildung leisten können und einen wertvollen Raum für persönliches Wachstum und gemeinschaftliches Miteinander bieten.

I. Schumacher
AG-Leitung, RS Plus Flonheim