Search
Search Menu

Gefördert: Sekundarschule Beckum

Gefördert: Sekundarschule Beckum

Die Sekundarschule Beckum ist eine Ganztagsschule im Herzen Nordrhein-Westfalens. Der Förderverein unserer Schule hat die Aufgabe, Projekte und Aktionen zu unterstützen, die den Schülerinnen und Schülern zugute kommen.

Dank der Förderung in Form eines Spielepaketes konnte das offene Mittagspausenangebot „Gesellschaftsspiele“ zum Schuljahr 2022/23 starten. In einem Förderraum konnte so eine kleine Ludothek eingerichtet werden, wo sich zehn bis fünfzehn Schülerinnen und Schüler wöchentlich für 60 Minuten zum gemeinsamen Spielen in den Mittagspausen treffen können. Den Jugendlichen wurde so eine Möglichkeit geboten der Langeweile und dem Sog der Handys zu entgehen und stattdessen einer sinnvollen Pausenaktivität nachzugehen. Das Angebot wurde rege angenommen, so dass viele Spiele getestet werden konnten. Die betreunde Lehrperson trat als „Erklärbär“ in Erscheinung, aber oft konnten die Jugendlichen sich die Regeln auch selbst aneignen. Während einige Schülerinnen und Schüler gerne kreatives ausprobierten (beliebt waren besonders „Concept“, „Dixit“ oder „Just One“) wurden von anderen Brettspielklassiker („Catan“) und Deckbuilder („Dominion“) sehr gerne und mehrfach gespielt. Interessant war es zu beobachten, wie schnell die Schülerinnen und Schüler persönliche Präferenzen benennen konnten und „ihre“ Lieblingsspiele fanden, die immer wieder auf den Tisch kamen. Zudem zeigte sich in einer angenehmen Atmosphäre, wie sehr Spielen verbindet und als Freizeitbeschäftigung auch heute noch von Jugendlichen angenommen wird – auch und gerade, wenn sie dies nicht von zuhause kennen.

„Concept“ in Beckum

Auch im kommenden Schuljahr soll das Mittagspausenangebot fortgeführt werden. Zum Ende dieses Schuljahres wird im Rahmen einer Projektwoche das Projekt „Gesellschaftsspiele (neu) entdecken“ über eine ganze Woche stattfinden und weiteren Kindern und Jugendlichen Brett- und Kartenspiele jenseits von „Monopoly“ oder „Uno“ nahebringen.
Darüber hinaus wurden und werden die Spiele im Rahmen der sonderpädagogischen Förderung eingesetzt, sei es als „Eisbrecher“, Unterrichtsmaterial zur Förderung individueller Kompetenzen oder als Belohnung am Ende einer Arbeitsphase.

Ingo Schultz
Sonderpädagoge im Gemeinsamen Lernen an der Sekundarschule in Beckum und zuständig für die Betreuung des Projektes