Alle Mitspieler zeichnen gleichzeitig einen Begriff und versuchen währenddessen zu erraten, was die Bilder der anderen darstellen sollen. Zu Beginn einer Runde werden sechs Karten mit jeweils sieben thematisch zusammenpassenden Wörtern ausgestellt. Jedem Spieler wird geheim ein Begriff zugeteilt. Dabei hilft eine klare Symbolik, die auch …
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Zimt, Kardamom, Ingwer und andere Gewürze sind knapp geworden in Mumbai. Auf dem Schwarzmarkt können sich die Köche die gefragten Zutaten erspielen, die sie für die offen ausliegenden oder geheim gezogenen Rezepte benötigen. Die Konkurrenten werfen schwere Biet-Chips auf den Spielplan und versuchen, auf Gewürzfeldern zu …
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Bescheiden fängt jede neue Zivilisation an: Mit anfangs nur drei Würfeln müssen Waren und Nahrung gesammelt oder Bauwerke errichtet werden. Erworbene Waren werden nicht wie gewöhnlich auf einem Spielplan, sondern auf Holzsteckbrettern markiert. Spannend ist, welche Taktik die Spieler für den eigenen Fortschritt wählen: Wer Arbeiter …
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Passt, wackelt und hat Luft. – „Fits“ (kommt aus dem Englischen und bedeutet soviel wie „passt“) hat seinen Vorläufer im klassischen „Tetris“ des frühen Computerspielzeitalters. Waren die Spieler bei „Tetris“ noch getrieben vom hektischen, unbeeinflussbaren Bewegungstempo, dürfen es die Spieler in der Unplugged-Spielwelt von „Fits“ wesentlich ruhiger …
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Ablegen, anlegen und das Leben unter Palmen genießen. – Mit ihren Booten sind die Maori in der Südsee unterwegs und suchen neues Land. Die Spieler schlüpfen in die Rolle der kühnen polynesischen Seefahrer: Sie wollen auf ihrem eigenen kleinen Spielplan eine fruchtbare Insellandschaft entstehen lassen. Je mehr …
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Markt in Afrika. Die Händler begrüßen einander mit einem freundlichen „Jambo“ („Hallo“ in der Suaheli-Sprache), doch von da an geht es in diesem Zweipersonenspiel nur noch um Geschäft und Geld. Zu Reichtum gelangt nur, wer zum richtigen Zeitpunkt Waren kauft oder verkauft, Gegenstände einsetzt oder Personen …
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Jeden Flecken einer ausgedehnten Landschaft haben fünf Clans besiedelt. Nun beginnen sie, ihre Hütten zu immer größeren Dörfern zusammenzurücken. Jeder Spieler führt insgeheim einen Clan, versucht herauszufinden, wer jeweils Oberhaupt der anderen Clans ist bzw. wer ohne ein solches auskommen muss. Alle dürfen die Hütten jeder …
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Die Häftlinge der Festung Cartagena haben sich heimlich einen Tunnel zum rettenden Hafen gegraben. Dort liegt allerdings nur ein einziges Boot, sodass ein gnadenloser Wettkampf zwischen den verschiedenen Häftlingsgruppen entbrennt. Denn eines ist klar: Sowie eine Häftlingsgruppe alle ihre sechs Mitglieder aufs Boot gebracht hat, wird …
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Eine kleine Schachtel mit 60 Karten stellt das gesamte Zubehör dar. Es gibt bei diesem ungewöhnlichen Spiel Zugregeln wie bei einem Brettspiel und Ordnungskriterien wie bei einer Patience. Nur einige wenige Regeln eröffnen eine zunächst völlig unerwartete Spieltiefe. Tatsächlich wogen dann die Gezeiten auf dem Spieltisch …
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