Die Dosis macht das Gift. – Reihum werden düster-geheimnisvoll gestaltete Zahlenkarten in ausliegende Zaubertrankkessel gespielt. Jeder ist bemüht, dass die Summe der Karten in einem Kessel niemals die 13 überschreitet. Denn dann muss der Spieler, der die Überschreitung verursacht, alle Karten des Kessels an sich nehmen. Jede …
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Von wegen Kinderspiel mit Klötzchen! Trotz Farbkarten, großer Bausteine in vier Farben und eines bunten Spielplans war es selten so wunderbar hinterhältig, Türme zu bauen, wie bei „Blox“. Die Spieler ziehen mit ihren Figuren über den Plan, um darauf kleine Türme abzutragen. Die Steine stapeln sie …
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Der Grundgedanke dieses Stadt-Bau-Spiels ist einfach: Jeder Spieler hat ein gutes Dutzend durchnummerierter Häuserblöcke in drei verschiedenen Höhen. Einer setzt auf einen beliebigen Baugrund. Wer ihn überbieten will, muss ein Gebäude mit höherem Wert auf ein Nachbargrundstück stellen. Das geht reihum, bis es entweder nicht höher …
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Jeweils zwei Spieler finden verdeckt auf einer Karte den gleichen Begriff. Einer oder zwei weitere Spieler bekommen Bluff-Karten auf die Hand. Reihum nennt jeder ein Wort, das einen Hinweis auf seinen Begriff gibt. Bluff-Spieler nennen irgendetwas, was dazu passen könnte, um Verwirrung zu stiften. Nun notieren …
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Alles an diesem Spiel ist vergnüglich. Aufmachung und Ausstattung sind originell, ansprechend und spielgerecht. Die intelligente Regel ist keine Quälerei, sondern selbst ein Spiel, ein spielerisches Vergnügen. In wilder Jagd gieren Piraten nach Gold und Schatztruhen, während sie einmal die Insel umrunden. Manche Landeplätze verlangen Hafenmaut. …
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Es sieht so einfach aus: Die Spieler sind Landschaftsarchitekten und sollen den Garten des Königs auf Vordermann bringen. Dazu bauen sie Terrassen, Parks, Arkaden und Brunnen. Die befinden sich auf den jeweils sechs Feldern von Spielkarten, die passend aneinander gelegt werden. So entsteht vor jedem Spieler …
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In geheimnisvollen Sudkesseln brauen Druiden, Hexen oder Zauberer seltsame Tränke. Jeder der drei bis fünf Hexenmeister wählt aus einem Dutzend Karten nach Belieben fünf aus und nimmt sie auf die Hand. Wer die gleiche Karte besitzt, die gerade ausgespielt wurde, muss sie auslegen. Dabei hat er …
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Spiele herzustellen braucht Zeit: Sonst wäre bei „Zooloretto“ wohl ein Eisbär und kein Panda auf dem Cover. Spaß macht es auch ohne Knut: Die Spieler sind Zoodirektoren und wollen ihre Gehege mit Affen, Tigern oder Zebras füllen. Das Spielprinzip ist einfach: Entweder man nimmt die Tiere, …
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Das war einmal: Bagdad, ein blühendes Wirtschaftszentrum, wo Händler zu sagenhaftem Reichtum kamen. Ihr Geld versteckten sie in den Palästen, zu deren Schutz sie Wachen aufstellten. Dieser Reichtum lockte allerdings auch Diebe an, die sich in Banden organisierten, um die Schatztruhen zu plündern. Im „Dieb von …
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