Schon Otto von Bismarck wusste: „Es wird bei uns Deutschen mit wenig so viel Zeit totgeschlagen wie mit Biertrinken.“ Es locken also gute geschäftliche Aussichten, um 1900 herum eine Brauerei zu eröffnen. In „Bier Pioniere“ setzen wir unsere Belegschaft auf Aktionsfeldern ein, um unsere Brauerei besser für die Zukunft aufzustellen und erfolgreicher zu machen. Das kann durch den technischen Ausbau unseres Betriebes, durch Schulung des Personals, Spezialisierung auf bestimmte Biersorten oder das Erfüllen von Bestellungen gelingen. Unterstützung erhalten wir in Kartenform durch berühmte Persönlichkeiten aus der Geschichte des Bieres. Wer am Ende siegreich aus dem Spiel herausgehen möchte, muss sich allerdings ranhalten, denn „Bier Pioniere“ ist ein kapitalistisches Wettrennen um das Erreichen von 20 Punkten.
Außerdem gibt es zu „Bier Pioniere“ eine Kritikenrundschau und Jurymitglied Michaela Poignée hat sich das Spiel noch einmal genauer angesehen.