Die Aufgabe lautet: die mystischen Gigamons beschwören. Mit einem Blick auf die farbenfrohen Wesen steigen die Kinder sofort auf diese Aufgabe ein. In seiner Essenz ein Merkspiel, deckt in Gigamon das Kind am Zug zwei Plättchen auf. Was jedoch neu ist, sind die Sondereffekte, die jedes Wesen mitbringt, wenn sich ein Pärchen findet. Ein zusätzliches Plättchen, ein Tausch oder ein geheimer Blick unter die ausliegenden Plättchen – damit tun sich taktische Möglichkeiten für die Spieler:innen auf, die sie geschickt nützen müssen, um die Gigamons zu ergattern. Und da sich dabei die reduzierte Auslage immer wieder verändert, ist es auch für Merkprofis eine richtige Herausforderung. Gigamon verleiht dem Merkspieleklassiker einen spannenden Twist und begeistert damit die Spieler:innen.
Begründung der Jury:
Memospiele sind bekannt wie die eigene Westentasche, doch mit einem simplen Kniff schafft Gigamon ein völlig anderes Spielerlebnis. Dabei bleibt es trotzdem so zugänglich wie der Klassiker selbst und zieht Kinder mit den farbenfrohen Wesen in seinen Bann. Erweitert um taktische Herausforderungen und ein spannendes Wetteifern um den Sieg, landet mit Gigamon ein dynamisches Merkspiel auf dem Spieltisch, das vertraut und neuartig zugleich ist.