Eine Künstleragentur ist immer auf der Suche nach den richtigen Musikern. Gibt man ihnen keinen Exklusivvertrag, werden sie vielleicht bei erstbester Gelegenheit von der Konkurrenz engagiert. Und ohne einen Maestro, der jedes Instrument beherrscht, kann erst gar kein Engagement vermittelt werden. Schon sind wir mitten im Spiel. Man zieht Kärtchen mit Künstlern und versucht, die Konzerte auf dem Spielplan mit den entsprechenden Musikinstrumenten zu besetzen. Für ein geglücktes Engagement gibt es Punkte. Künstler jedoch, die bei Spielende nicht vermittelt werden konnten, bescheren Minuspunkte, solche mit Exklusivverträgen besonders viele. Soll man einem Künstler einen Exklusivvertrag geben? Scheint das Risiko zu groß und ein Mitspieler vermittelt diesen Künstler Gewinn bringend, ist das natürlich auch ärgerlich. MAESTRO ist ein originelles, liebevoll durchgestaltetes Spiel, bei dem es pfiffige taktische Elemente gibt.
Maestro
von Rudi Hoffmann
Hans im Glück
für 2 bis 4 Spieler:innen
Altersempfehlung: ab 8
Dauer: ca. 45 Minuten
Weitere Informationen: Seit 2007 in überarbeiteter Fassung als "Little Amadeus Maestro" bei Amigo im Programm.