Man nehme zehn Buchstaben aus 120 verdeckten Buchstabensteinen und versuche, innerhalb fünf Minuten möglichst alle zu Wörtern zu verarbeiten. Man trage die Punkte der verwendeten Buchstaben – je nach Schwierigkeit eins bis drei – in seinen Ergebnisblock ein. Alle Punkte des längsten Wortes zählen dabei doppelt. Dann nehme man fünf weitere Buchstaben, kombiniere sie mit den alten zu neuen Wörtern und notiere sich wieder die Punkte. In einer dritten Runde ergänze man seinen Vorrat um noch einmal fünf Steine auf zwanzig, bilde erneut möglichst lange Wörter, addiere schließlich die Punktzahlen aller drei Durchgänge und ermittle so den Sieger. Mit diesen einfachen Regeln bescherte uns Autor Gilbert Obermair nicht nur seinen Ausstieg aus der Jury Spiel des Jahres, sondern zugleich eines der witzigsten Wortspiele der letzten Zeit.
Quibbix
von Gilbert Obermair
Intelli
für 1 bis 6 Spieler:innen
Altersempfehlung: ab 8
Dauer: ca. 20 Minuten
Weitere Informationen: Verlag nicht mehr am Markt. Ab 1984 in überarbeiteter Version bei Ravensburger.