Es ist aber auch kompliziert mit dieser Kommunikation als Geist nach dem Tod. Das übersinnliche Medium versteht nur Buchstabe für Buchstabe, und ein Fluch verhindert, dass wir das Objekt direkt benennen dürfen. Stattdessen stellen diese Menschen absurde Fragen wie „Wenn der gesuchte Gegenstand ein Tier wäre, …
Weiterlesen
Ein Geheimagent wurde an einen neuen Einsatzort eingeschleust, hat aber ein Problem: Er weiß nicht, wo er ist. Im Supermarkt? Am Set eines Filmstudios? Auf einer Militärbasis? Also gilt es, bloß nicht aufzufallen und die Ohren zu spitzen. Durch schlaue Fragen und unverfängliche Antworten kann er …
Weiterlesen
Bei diesem Partyspiel werden Fragen ohne Worte beantwortet: Die linke Hand bedeutet „Nein“, die rechte Hand bedeutet „Ja“. Aber welche Hand gehört auf das knallrote Herz in der Tischmitte? Einer der Mitspieler liest eine Frage vor, alle anderen Teilnehmer raten. Je schneller die eigene Hand in …
Weiterlesen
Ein Gefühl wie Weihnachten. – Wie beim Memory liegen auf dem Tisch Kärtchen, und zwar mit Fotos von Geschenken – von der neuen Gartenbank bis zum Massagegutschein, vom Whirlpool bis zum spannenden Thriller oder einem Wanderurlaub in den Bergen. Jeder in der Runde ist mal der Glückliche, …
Weiterlesen
Wenig Regeln, viel Spannung: Alle Spieler sind gemeinsam in einer Höhle unterwegs, in der Diamanten locken, aber auch Gefahren drohen. Schritt für Schritt werden Karten mit Schätzen aufgedeckt, die aufgeteilt werden. Und nun stets die Frage: Weitergehen oder umkehren? Wer umkehrt, darf gesammelte Steine in seine …
Weiterlesen
„Käuflich“, „brennbar“, „sportlich“, „unterdrückt“ steht auf den vier Karten in der Hand. Von einer fünften Karte glotzt ein grünes Schäfchen entgegen. Martina muss ein Thema ansagen und ruft: „Königin Elisabeth“. Verzweifelt wählt man nun eins der vier Attribute aus, das möglichst zur Königin passen sollte. Hätte …
Weiterlesen
Über Spieletitel lässt sich trefflich streiten, aber treffender kann das neue Kreativspiel bei ASS tatsächlich nicht umschrieben werden: WAT’N DAT!? Ein weiß-himmelblaues Spielbrett, auf dem einige schwarze Hölzchen, rote und bläuliche Glassteine liegen, wir sitzend um den Spielplan, rauchende Köpfe: Ja, was ist es denn, was …
Weiterlesen
Verblüffend, wie einfach eine gute Idee sein kann. Man nehme zwei Dutzend giftgrüne Filmdöschen, zwei Dutzend kleine Plastiktiere – und schon kann der Spaß losgehen. In jedes Döschen kommt ein Tierchen. Dann werden die Döschen gleichmäßig unter den drei bis acht Spielern verteilt. Jeder kann in …
Weiterlesen
Das wundersame Land der Schraumen muss wohl irgendwo in einem vergessenen Seitental der Schweizer Alpen liegen. Von dort stammt auch der Autor Urs Hostettler, der sich dieses köstliche Spiel um eben jenes Schraumen-Volk erdacht hat. Das Kunstwort des Titels SCHRAUMELN ist eine Kombination aus „Schriftrollen“ und …
Weiterlesen