Search
Search Menu

Spielraum

    • Emsig auch im Weltraum: In „Astrobienen“ (Connie Vogelmann bei Feuerland und Stonemaier Games) brechen Bienenvölker in die unendlichen Weiten des Alls auf. Unsere Jurymitglieder haben sich in ihren jeweiligen Medien an den Spieltisch gesetzt um ihre Bienenvölker mit Honig, Pollen und sonstigen intergalaktischen Ressourcen zu versorgen. …

      Read more

    • Monster, Fallen, Schätze: Wer durch so einen Dungeon zieht, kann einiges erleben. Wer bei dem Erlebnis oft sträflich vernachlässigt wird? Die Architekten dieser Dungeons! Denn schließlich muss auch jemand die ganzen Monster, Fallen und Schätze heranschaffen und platzieren, ganz zu schweigen von den nassfeuchten Wänden und …

      Read more

    • Tiere sollen im Einklang mit der Natur leben – dieses Ideal treibt uns an bei „Harmonies“ (Johan Benvenuto bei Libellud). Und um es gleich vorwegzunehmen: Das Spieldesign mit seiner eleganten Verzahnung von zwei Punktesträngen fasziniert mich mit jeder Partie mehr. Ein einfacher Kernmechanismus fordert zu vorausschauender …

      Read more

    • Wie der Name schon sagt: Leckere Lava. Die füttern wir den Drachen, indem wir Lava-Chips seitlich in den Spielplan schieben. Dadurch wird der Lavafluss unter dem Spielbrett aktiviert – wir können zwar nicht beeinflussen, wie er die Lavasteine genau bewegen wird, aber wir können hoffen, dass …

      Read more

    • Ein gemütlicher Nachmittag im Schrebergarten? Von wegen! „Die Aktionsauswahl verursacht anregende Konflikte. Je stärker meine Aktion diese Runde ist, desto länger muss ich in der nächsten Runde auf meinen Zug warten – und die besten Plätze sind möglicherweise schon besetzt. Gutes Timing und eine geschickte Routenplanung …

      Read more

    • Drei mal Drei Drei mal Zwölf Karten, die alle Vollständig verteilt werden. Mischen, austeilen, loslegen. Ein Paar Karten Legt ihr verdeckt In die Mitte. Auf der Hand Sortieren, von links Nach rechts nach Dem Zahlenwert aufsteigend. Jetzt könnt ihr Anfangen: Deckt eine Karte auf. Entweder Aus …

      Read more

    • Die Geisterwelt müssen wir nicht verstehen. Deswegen hinterfragen wir auch nicht, warum in diesen Sphären plötzlich ein Schnellrate-Wettbewerb ausgerufen wird: Zwei Teams treten gegeneinander an und wollen schneller als das andere einen gesuchten Begriff finden. Dabei besteht ein Team jeweils aus einem Geist und einer beliebigen …

      Read more

    • Was juckt’s die stolze Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt? In der Realität: mutmaßlich nichts. In „Mischwald“? Auch nichts. Die Eiche strebt in diesem Kartenspiel vor allem danach, in einem gemischten Wald mit vielen anderen Baumarten zu stehen. Dann zählt sie stolze zehn Punkte. …

      Read more

    • „Wir müssen uns auf die Bedürfnisse der anderen einlassen, in ihren Aktionen Botschaften lesen und ihnen unsere Wünsche zu verstehen geben. Versuchen alle mit dem Tunnelblick des Egoismus hauptsächlich ihre eigenen Ziele zu verfolgen, werden wir gemeinsam scheitern. Als Gruppe bewältigen wir durch beharrliche Übung immer …

      Read more

    • Brettspiele können uns mit einfachen Mitteln wie Würfeln, Karten und Plättchen an andere Orte transportieren. Ob zu hungrigen Drachen, in den Weltraum oder wie in „Die Nadel im Heuhaufen“ (Thomas Sellner bei Schmidt) auf den Bauernhof. Ja ja, auf den ersten Blick wirkt dieser dritte Ort …

      Read more