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Spielraum

    • Aus dem Wald tauchen kleine Feenwesen auf – und wollen gleich mal in ein Raster gelegt werden. Unsere Jurymitglieder haben sich in ihren jeweiligen Medien mit „Pixies“ (Johannes Goupy bei Pegasus Spiele) auf Waldwanderung mit den putzigen Wesen begeben. „Wir konkurrieren um die wertvollste Kartenauslage. Karten …

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    • Christoph Schlewinski, Johanna France, Michaela Poignée und Gastkritikerin Elisabetta Lange sprechen über „Faraway“ von Johannes Goupy und Corentin Lebrat (Kosmos), „Fairy Ring“ von Laurence Grenier und Fabien Tanguy (Repos Production), „Kronologic“ von Fabien Gridel und Yoann Levet (Pegasus Spiele) und „3 Chapters“ von Joe Hout (Amigo). …

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    • Emsig auch im Weltraum: In „Astrobienen“ (Connie Vogelmann bei Feuerland und Stonemaier Games) brechen Bienenvölker in die unendlichen Weiten des Alls auf. Unsere Jurymitglieder haben sich in ihren jeweiligen Medien an den Spieltisch gesetzt um ihre Bienenvölker mit Honig, Pollen und sonstigen intergalaktischen Ressourcen zu versorgen. …

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    • Monster, Fallen, Schätze: Wer durch so einen Dungeon zieht, kann einiges erleben. Wer bei dem Erlebnis oft sträflich vernachlässigt wird? Die Architekten dieser Dungeons! Denn schließlich muss auch jemand die ganzen Monster, Fallen und Schätze heranschaffen und platzieren, ganz zu schweigen von den nassfeuchten Wänden und …

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    • Tiere sollen im Einklang mit der Natur leben – dieses Ideal treibt uns an bei „Harmonies“ (Johan Benvenuto bei Libellud). Und um es gleich vorwegzunehmen: Das Spieldesign mit seiner eleganten Verzahnung von zwei Punktesträngen fasziniert mich mit jeder Partie mehr. Ein einfacher Kernmechanismus fordert zu vorausschauender …

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    • Wie der Name schon sagt: Leckere Lava. Die füttern wir den Drachen, indem wir Lava-Chips seitlich in den Spielplan schieben. Dadurch wird der Lavafluss unter dem Spielbrett aktiviert – wir können zwar nicht beeinflussen, wie er die Lavasteine genau bewegen wird, aber wir können hoffen, dass …

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    • Ein gemütlicher Nachmittag im Schrebergarten? Von wegen! „Die Aktionsauswahl verursacht anregende Konflikte. Je stärker meine Aktion diese Runde ist, desto länger muss ich in der nächsten Runde auf meinen Zug warten – und die besten Plätze sind möglicherweise schon besetzt. Gutes Timing und eine geschickte Routenplanung …

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    • Drei mal Drei Drei mal Zwölf Karten, die alle Vollständig verteilt werden. Mischen, austeilen, loslegen. Ein Paar Karten Legt ihr verdeckt In die Mitte. Auf der Hand Sortieren, von links Nach rechts nach Dem Zahlenwert aufsteigend. Jetzt könnt ihr Anfangen: Deckt eine Karte auf. Entweder Aus …

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    • Die Geisterwelt müssen wir nicht verstehen. Deswegen hinterfragen wir auch nicht, warum in diesen Sphären plötzlich ein Schnellrate-Wettbewerb ausgerufen wird: Zwei Teams treten gegeneinander an und wollen schneller als das andere einen gesuchten Begriff finden. Dabei besteht ein Team jeweils aus einem Geist und einer beliebigen …

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    • Was juckt’s die stolze Eiche, wenn sich der Eber an ihr reibt? In der Realität: mutmaßlich nichts. In „Mischwald“? Auch nichts. Die Eiche strebt in diesem Kartenspiel vor allem danach, in einem gemischten Wald mit vielen anderen Baumarten zu stehen. Dann zählt sie stolze zehn Punkte. …

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